Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 20 of 21

Thread: Akamaigeddon

  1. #1
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default Akamaigeddon

    Sry Leute, aber unter diesen Umständen werdet ihr wohl auf mich verzichten müssen. Und, schlimmer noch, ich auf euch

    Aber so geht das nicht, Turbine. Keines meiner Spiele nutzt Akamai, jedenfalls nicht in der Form dass ich etwas runterladen musste, das dann 24/7 aktiv ist, egal ob das Spiel läuft oder nicht. Wenn es für DDO gebraucht wird, dann soll es bitteschön gemeinsam mit DDO starten und auch gemeinsam mit DDO beendet werden.

    So lange das nicht der Fall ist, logge ich nicht mehr ein.

    Man kann doch heutzutage nicht erwarten dass nach all der Wikileaks/Snowden/NSA/Datensicherheit/Privatsphäre/Datenleck usw. Debatte die Kunden sowas einfach mirnixdirnix schlucken?

    Also entweder sehen wir uns später wieder oder anderswo.

    LG
    Erz

  2. #2
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    Sry Leute, aber unter diesen Umständen werdet ihr wohl auf mich verzichten müssen. Und, schlimmer noch, ich auf euch

    Aber so geht das nicht, Turbine. Keines meiner Spiele nutzt Akamai, jedenfalls nicht in der Form dass ich etwas runterladen musste, das dann 24/7 aktiv ist, egal ob das Spiel läuft oder nicht. Wenn es für DDO gebraucht wird, dann soll es bitteschön gemeinsam mit DDO starten und auch gemeinsam mit DDO beendet werden.

    So lange das nicht der Fall ist, logge ich nicht mehr ein.

    Man kann doch heutzutage nicht erwarten dass nach all der Wikileaks/Snowden/NSA/Datensicherheit/Privatsphäre/Datenleck usw. Debatte die Kunden sowas einfach mirnixdirnix schlucken?

    Also entweder sehen wir uns später wieder oder anderswo.

    LG
    Erz
    Es gibt zum Glück Workarounds dafür. ich Teste gerade den DDO-ML und er funzt ohne Akamai, braucht durchschnittliche Computerbegabung (XML-file zu ändern). Im Forum gibts dazu und zu PyLOTRO Fäden, die helfen... Weg mit Akamai, aber her mit DDO.

    Händisch gehts auch, wenn auch mühsamer: Aus Registry und MSConfig alle Autostart-Hinweise raus löschen, das Ding wird automatisch von DDO gestartet, händisch im Taskmanager entfernen. Und fertig. Umständlich, aber was solls.
    Last edited by Nestroy; 03-11-2014 at 03:40 AM.

  3. #3
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default

    Quote Originally Posted by Nestroy View Post
    Es gibt zum Glück Workarounds dafür. ich Teste gerade den DDO-ML und er funzt ohne Akamai, braucht durchschnittliche Computerbegabung (XML-file zu ändern). Im Forum gibts dazu und zu PyLOTRO Fäden, die helfen... Weg mit Akamai, aber her mit DDO.

    Händisch gehts auch, wenn auch mühsamer: Aus Registry und MSConfig alle Autostart-Hinweise raus löschen, das Ding wird automatisch von DDO gestartet, händisch im Taskmanager entfernen. Und fertig. Umständlich, aber was solls.
    Keine Frage, die Workarounds der Comm sind eine feine Sache. Aber ganz ehrlich, diese unsägliche Praxis von (nicht nur aber auch) Turbine erst auf tausenden Computern dieses Schlamassel zu verursachen, dann die Lösung auf die Comm abzuwälzen, kommt für mich nicht in Frage. Wie komme ich dazu, mein System durch ein MMO Update derart infiltrieren zu lassen? Btw. wird Akamai auch nicht sauber deinstalliert, es bleiben noch ca. 20 Einträge zu Akamai und netsession_win in der Registry übrig, die ich manuell löschen musste.

    Der Ball ist jetzt bei Turbine. Wenn von dort diesbezüglich nichts kommt und das baldigst, komme ich auch nicht mehr.

  4. #4
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    Keine Frage, die Workarounds der Comm sind eine feine Sache. Aber ganz ehrlich, diese unsägliche Praxis von (nicht nur aber auch) Turbine erst auf tausenden Computern dieses Schlamassel zu verursachen, dann die Lösung auf die Comm abzuwälzen, kommt für mich nicht in Frage. Wie komme ich dazu, mein System durch ein MMO Update derart infiltrieren zu lassen? Btw. wird Akamai auch nicht sauber deinstalliert, es bleiben noch ca. 20 Einträge zu Akamai und netsession_win in der Registry übrig, die ich manuell löschen musste.

    Der Ball ist jetzt bei Turbine. Wenn von dort diesbezüglich nichts kommt und das baldigst, komme ich auch nicht mehr.
    Ich versteh Dich ja, Lanhelin. Ich war gestern auch mächtig sauer. Aber in der Rückblende, ich bin mit DDO ML sehr zufrieden, da es ein paar Dinge abkürzt und sogar ein nettes Zusatzfeature bietet... Und so schlimm wars auch weder nicht. CCleaner hat mir genau zwei Registryeinträge übrig gelassen, und einer davon war die Suchanfrage an die Registry ^^.

    Ich hoffe auch bzw. kämpfe gerade dafür im allgemeinen englischen Forum, dass sich da was tut. Mal sehen. Vielleicht kann Turbine, wenn sie schon nicht darauf verzichten können, das Tool wenigstens nach dem Install wieder entfernen und darauf verzichten, außerhalb der Updatezeiten dauern das Teil zu aktivieren. So wie es auch z.B. Microsoft oder Adobe schaffen.

  5. #5
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default

    Quote Originally Posted by Nestroy View Post
    Ich versteh Dich ja, Lanhelin. Ich war gestern auch mächtig sauer. Aber in der Rückblende, ich bin mit DDO ML sehr zufrieden, da es ein paar Dinge abkürzt und sogar ein nettes Zusatzfeature bietet... Und so schlimm wars auch weder nicht. CCleaner hat mir genau zwei Registryeinträge übrig gelassen, und einer davon war die Suchanfrage an die Registry ^^.
    Ich habe mir DDO ML auch angesehen. Aber erstens wurde ich beim Extrahieren nach einem Passwort gefragt und zweitens finde ich es deutlich fragwürdiger, meinen Accountnamen und mein Passwort unverschlüsselt in die XML Datei einzutragen. Darum lasse ich lieber die Finger davon.

  6. #6
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    Ich habe mir DDO ML auch angesehen. Aber erstens wurde ich beim Extrahieren nach einem Passwort gefragt und zweitens finde ich es deutlich fragwürdiger, meinen Accountnamen und mein Passwort unverschlüsselt in die XML Datei einzutragen. Darum lasse ich lieber die Finger davon.
    Ich habe mir DDO ML angesehen, im sourcecode. Jetzt war das nur ein Schnellcheck, aber so auf schnell mal prüfen wars sauber. Klar, unverschlüsseltes XML... Aber mal ehrlich - wennich das sauber wo ablege, wo ich happig mitprotokolliere, was da wr liest, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das abhanden kommt... Noch dazu, wo es das Passwort für ein Spiel ist...

    Aber mal sehen, ob DDO ML schon das letzte Wort dazu ist, immerhin gibts ja auch dort die Sicherheitsdiskussion...

  7. #7
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    Ich habe mir DDO ML auch angesehen. Aber erstens wurde ich beim Extrahieren nach einem Passwort gefragt und zweitens finde ich es deutlich fragwürdiger, meinen Accountnamen und mein Passwort unverschlüsselt in die XML Datei einzutragen. Darum lasse ich lieber die Finger davon.
    Hi Lan, es gibt eine Reaktion von MajMal, hier, Post 40 ganz unten.

    Dass Du beim entpacken der Zip ein PW gebraucht hättest, ist merkwürdig. Ich habe mir die Zip runter geladen, in ein C:\ root entpackt und die xml-datei geändert, ganz ohne irgendwelche troubles. Hat auf Anhieb funktioniert, nur beim 1. Mal war das DDo-Verzeichnis aus zu wählen. Arbeite scho damit.

    Naja, vielleicht wirds noch was mit einer Politikänderung bei DDO.

  8. #8
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default

    Ich habe meinen ViP Status storniert und DDO deinstalliert. Eventuell schaue ich nochmal bei GW2 rein bis ESO rauskommt, was ich eigentlich nicht wollte, sondern hier bleiben, aber was soll's. Maj hat ja selber schon gesagt, dass es keine kurzfristige Angelegenheit ist, eine Opt-out Möglichkeit einzubauen. Wenn Turbine das dann dereinst geschafft hat, komme ich vielleicht auch wieder.

    Die Datei, die bei mir passwortgeschützt ist, heißt bz2.pyd - kA was die macht und warum sie geschützt ist, aber ich riskiere da lieber nix.

    Bitte sei so nett und richte Eis, Hyz und den anderen von Haus Feuerfuchs ganz liebe Grüße aus. Viel Spaß und Erfolg euch weiterhin!

  9. #9
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    Ich habe meinen ViP Status storniert und DDO deinstalliert. Eventuell schaue ich nochmal bei GW2 rein bis ESO rauskommt, was ich eigentlich nicht wollte, sondern hier bleiben, aber was soll's. Maj hat ja selber schon gesagt, dass es keine kurzfristige Angelegenheit ist, eine Opt-out Möglichkeit einzubauen. Wenn Turbine das dann dereinst geschafft hat, komme ich vielleicht auch wieder.

    Die Datei, die bei mir passwortgeschützt ist, heißt bz2.pyd - kA was die macht und warum sie geschützt ist, aber ich riskiere da lieber nix.

    Bitte sei so nett und richte Eis, Hyz und den anderen von Haus Feuerfuchs ganz liebe Grüße aus. Viel Spaß und Erfolg euch weiterhin!
    Mache ich gerne, finde immer noch schade, das Du gehst. Die Datei, die Du da hattest, ist eine nicht kompilierte Datei aus dem Original Sourcecode, der dabei ist. Wird nicht für das funktionieren der Software benötigt.

    Alles Gute und ich hoffe, Dich bald wieder zu sehen.

  10. #10
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Für alle, die DDO den Rücken gekehrt haben, wegen Akamai NetSession: Es gibt ein neues Statement von Cordovan / Turbine. Ist imho durchaus positiv.

  11. #11
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default

    Sehr schön. Traurig nur, dass es hinten nach kommen musste. Turbine, für die Zukunft beherzigen: Bitte zuerst nachdenken und danach erst handeln - nicht umgekehrt. Ich habe in dem Service Thread um ein E-Mail gebeten sobald das Update aufgespielt worden ist. GW2 ist schon ein verdammt schönes Spiel, aber in Sachen PvE Langzeitmotivation, Charaktergestaltung und Taktik halt echt lol im Vergleich^^

  12. #12
    Community Member XaesLiech's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Posts
    147

    Default

    Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    für die Zukunft beherzigen: Bitte zuerst nachdenken und danach erst handeln - nicht umgekehrt.
    Darauf, dass das passiert warten hier einige schon seit 2006. :P
    ~ Circle of Light ~
    ~ Insii ~ Angelander ~ Excanta ~ Lysara ~ Lovise ~

  13. #13
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default

    Quote Originally Posted by XaesLiech View Post
    Darauf, dass das passiert warten hier einige schon seit 2006. :P
    Dann wird's Zeit würd ich sagen, oder?

  14. #14
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Quote Originally Posted by Lanhelin View Post
    Dann wird's Zeit würd ich sagen, oder?
    OK, auf Lamaland gibt es zumindest bereits eine Testversion, wo man den Akamai-Schrott nach beendetem Update wieder (selbst) entfernen kann. Besser als nichts...

  15. #15
    The Hatchery zwiebelring's Avatar
    Join Date
    Sep 2009
    Posts
    2,012

    Default

    Nach der ganzen Aufdeckung um Datenmißbrauch seitens der USA kann Turbine sich das eigentlich nicht erlauben und es fällt mir ehrlich gesagt schwer, nicht politisch zu argumentieren. Ich bleibe trotzdem unpolitrisch, dafür deutlich: Dumm wie 3 Reihen Salat. Mehr fällt mir zu Tur-d-bine nicht mehr ein.

    Wieso habe ich bei Blizzardspielen keinerlei Probleme mit so etwas? Wieso nur bei Turbine? Akamai wurde von meiner WinXP firewall versucht zu blocken. Wieso zum Teufel erlaubt sich jemand unter dem Banner von WB so etwas??

    Ich werde meinen PC mit DDO bis auf dieses Spiel leeren. Alles andere ist auf der neuen Maschine, auf der ich DDO genießen wollte, keine crashes in DDO wegen SSD usw. Tja, lässt sich nicht installieren, also weiter alten PC nutzen und crashen..... das Geld und die Zeit, die in DDO hängen, werde ich allerdings nicht aufgeben.

    Die Änderung kommt wie alles erst nach Aufheulen der Gemeinschaft. Das zeigt eine gewisse Ignoranz gegenüber aktuellen politischen Ereignissen.
    Last edited by zwiebelring; 03-31-2014 at 06:21 AM.
    Characters on Orien:
    Wanzer/ Klingtanz/ Incanta Superior/ Mercantus

  16. #16
    Community Member XaesLiech's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Posts
    147

    Default

    Ich verwende jetzt seit einiger Zeit DOO-ml und das funktioniert hervorragend!

    Ich kann mich schneller einloggen und mit mehreren Accounts gleichzeitig online sein, sehr hilfreich.

    Die neuste Version ist jetzt auch mit Verschlüsselung glaube ich, für alle Paranoiden unter euch ;-)

    Viele Grüße
    Der Insii
    ~ Circle of Light ~
    ~ Insii ~ Angelander ~ Excanta ~ Lysara ~ Lovise ~

  17. #17
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default

    Letzte Neuigkeiten vom Lamaland ist, dass für U21.1 der Akamai NetSession client nach vollendetem Patch deinstalliert werden kann. Info hier.

  18. #18
    Community Member Nestroy's Avatar
    Join Date
    Jul 2011
    Posts
    2,393

    Default Akamai ist Geschichte

    Einmal Update einspielen, Akamai aus den installierten Programmen löschen und DDO rennt einwandfrei ohne den Mist.

    Probiert und für funktionierend befunden.

    Viel Spaß zurück in DDO!

  19. #19
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default

    Quote Originally Posted by Nestroy View Post
    Einmal Update einspielen, Akamai aus den installierten Programmen löschen und DDO rennt einwandfrei ohne den Mist.

    Probiert und für funktionierend befunden.

    Viel Spaß zurück in DDO!
    Ich bleibe mal bissel bei GW2. Dieses MMO Hopping wegen Hersteller Inkompetenz geht mir auf den Sack. Ich komme wieder, wenn GW2 keinen Spaß mehr macht.Bei meiner Spielweise wird das nächstes Jahr einmal sein. Du kannst mich gildenregelgemäß gerne ausschließen. - Pfah, Turbine, ihr wisst gar nicht wie sehr ihr mich enttäuscht habt -.-

  20. #20
    Community Member Lanhelin's Avatar
    Join Date
    May 2013
    Posts
    802

    Default

    Bin wieder da, allerdings noch nicht im Spiel. Hab ein 1-Jahres-Abo abgeschlossen, bin aber derzeit noch anderweitig beschäftigt. Das Gras ist halt auf der anderen Seite immer grüner, egal wie grau es tatsächlich ist^^ Und so hat GW2 mich kurz und intensiv fasziniert, aber langfristig nicht. Schon gar nicht so lange, wie ich angekündigt habe. DDO ist viel besser, aber ich brauch trotzdem noch eine Weile bis ich wieder regelmäßig einlogge und zocke.

Page 1 of 2 12 LastLast

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload