Ich denke auch, dass man unmöglich eine "beste" Klasse identifizieren kann. Zuviel hängt von den Vorlieben des Spielers ab.
Für mich persönlich ist es eine Kopf-an-Kopf Rennen zwischen
- Human Wizard Palemaster mit Fokus auf Necromancy und Enchantment
- Human Favored Soul mit Fokus auf Evocation
- Warforged Sorcerer Earth Savant mit Fokus auf puren Schaden
- Half-Elf Shintao Monk mit entweder Cleric oder Rogue Dilletante
- Warforged Artificer
Was all diese Klassen gemeinsam haben ist ihre Vielseitigkeit, ihr Schadenspotential und ihre Überlebensfähigkeit.
Der Wizard hat viele nützliche Buffs, seine Crowd-Controll Fertigkeiten sind in vielen Quests und Raids unabdingbar und sein Schadenspotential ist enorm, wenn er Gegner Instant-killt. Dabei ist er gleichzeitig auf niemanden angewiesen.
Der Favored Soul ist hier ja bereits mehrfach beschrieben worden.
Der Warforged Earth Savant hat ein Burst-Schadenspotential, dass kaum erreicht werden kann, wärend auch er niemanden an seiner Seite braucht.
Die Vielseitigkeit eines Shintao Monks ist ebenfalls sehr angenehm, vor allem wenn man ihn mit dem Cleric Dilletante kombiniert. Seine Selbstheilung und seine Crowd-Controll Fähigkeiten sind für einen Nahkämpfer sehr beachtlich. Und sein Schadenspotential ist ebenfalls sehr gut.
Ein Warforged Artificer hat enormes Burst-Schadenspotential, gepaart mit exzellenter Selbstheilung und der wahrscheinlich größten Vielseitigkeit aller Klassen. Er kann jede Schriftrolle benutzen und gleichzeitig mit seinem Runearm weiter Schaden machen.
Aber all dies ist persönlicher Geschmack. Wie man sieht, zählt für mich, wie für viele andere, Unabhängigkeit. Keiner dieser Charaktere ist auf einen Heiler oder sonst jemanden angewiesen, wärend sie gleichzeitig viele verschiedene Aufgaben für die Gruppe wahrnehmen können.