Originally Posted by
Jiirix
Die Frage ist: Wie spielst Du?
- Nur mit der Maus und ohne Shortcuts? Kucken, nachdenken, entscheiden, Maus zum Icon ziehen und klick? Dann sind Klassen besser, die nicht 20 und mehr Aktionen pro Minute erfordern um gut zu funktionieren. Ich übertreibe nicht, bei einem gut gespielten Mönch haut man eher noch mehr in die Tasten. Als neuer oder eher entspannter Spieler würde ich einfach zu steuernde Helden mit vielen Lebenspunkten empfehlen. Z.B. einen Zwergen-Barbaren mit großer Axt oder einen menschlichen Kleriker, der sich auf das Wesentliche konzentriert und nicht versucht zwischen denn Heals auch noch mit einer Waffe rumzuwedeln. (Solange ordentlich in Weisheit und Konstitution investiert wird, kann man da wenig falsch machen. Die Aura sorgt für ständige passiv Heilung und bügelt kleinere Ungeschicktheiten gut aus.)
- Darf es schon etwas hektischer werden und zwei Sachen gleichzeitig sind kein Problem? Dann sind einfach gestrickte Helden schnell langweilig. Ranger, Barden, Schurken und gute Kämpfer übernehmen neben dem bloßen Prügeln noch weitere Aufgaben wie Buffs, Heilung, Fallen oder die Kontrolle von Gegnern. Kriegsgeschmiedete Magier und Hexenmeister können sich gut selbst heilen, müssen aber mit ihren Zauberpunkten haushalten. Auch Erwählte Seelen würde ich hier einsortieren, zumindest wenn Sie dem "klassischen" Melee-Warforged-Build folgen.
- Du bist ein Profi auf der Tastatur und verstehest nicht, wie andere ohne Shortcuts auskommen? Dann viel Spaß mit Mönchen, Paladinen, Magieschmieden und mehrklassigen Helden die (fast) alles können. Z.B. dem Clonk, einer Mischung aus Kleriker und Mönch mit Heilung, Angriffszaubern, Nahkampfpotential, Evasion und im idealfall hoher Rüstungsklasse. Natürlich kann man einen Clonk, Mönch oder Paladin auch gaaaaanz entspannt spielen, aber damit holt man nur einen Bruchteil des Möglichen aus der Klasse raus.