Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 21 to 40 of 53

Thread: Umfrage

Community Member tekkentroop's Avatar

also -2 cha bei nem Hexer wären mir nicht egal.. bei Kriegsgeschmiedeten kriegt man die extrem starke Selbstreparatur als Ausgleich, aber ein Zwergenhexer verliert 1 auf alle DCs und kriegt nur ein paar HP dafür.

Bei nem Paladin hast Du recht, Zwergenpala ist ok weil Zwerge gute Nahkämpfer sind.

Das Problem bei Elfen sind nicht nur die wenigen Hitpoints, sondern vor allem, dass man im Vergleich mit anderen Rassen kaum Vorteile dafür bekommt.

Warforged/Kriegsgeschmiedete sind perfekt für Klassen mit Selbstreparatur wie Erzmagier, Hexer oder Magieschmied (man kann ja auch Schriftrollen benutzen wenn man SP sparen will) aber weniger geeignet für Charaktere, die auf göttliche Heilung von anderen Charakteren angewiesen sind.

Das Argument, dass Selbstreparatur Zeit und Resourcen kostet, will ich hier nicht gelten lassen, auf höherem Niveau wird von Arkanen (Hexer und Magier) erwartet, dass sie sich selbst heilen, und Kriegsgeschmiedete und Bleiche Meister können das einfach am besten. Es ist ausserdem schlichtweg falsch, dass 99% der PuGs von divines geheilt werden, viel zu oft sieht man nur Gruppen mit Byoh (heil dich selbst) im LFM panel und da ist man ohne Selbstheilung aufgeschmissen. Selbst in Raids konzentrieren sich die Heiler meistens auf die Nahkämpfer und ignorieren die Magier.

On Thelanis: Makkuroi - Heroic+Epic completionist, 30+ Past lives - Guild: Zeugen der Dreizehn

The Hatchery zwiebelring's Avatar

Bei Klassen, wo ein Rassenmalus auf ein Bezugsattribut auch bedeutet, dass der SG sinkt, ist schwieriger auszugleichen als bei einer Klasse, wo dies *nur* weniger spell points bedeutet oder kleiner class features betrifft aka Begünstigte Seele, Paladin und auch Kleriker.

Dennoch kann man -2 zu CHA bei einem Hexenmeister ignorieren, wenn man weiß, wie man keinen echten Nachteil dadurch besitzt. Das geht aber nicht von vorneherein, dazu muß man planen und wohl mehrere Leben ins Auge fassen.

Die Behauptung, das Selbstheilung zuviel Ressourcen kostet, die man lieber in dps oder cc umsetzen sollte, halte ich für falsch. Gute arcane caster können beides und machen dies auch, sodaß divine caster sich maximal um Barbaren und tanks kümmern müssen.

Mittlerweile fällt derjenige auf, der KEINE Selbstheilung besitzt. Besonders im high lvl.
    Characters on Orien:
    Wanzer/ Klingtanz/ Incanta Superior/ Mercantus

Community Member

-1 Dc ist jetzt nicht so tragisch, besonders bei Sorc da diese sowiso 90% der zeit nur mit Evocation rumwerfen.
    Für CC oder insta death ists etwas härter aber trotzdem nicht wirklich spielentscheidend, spielweise und equipp machen da viel mehr unterschied.

Elfen sind jetzt nicht die über rasse aber auch nicht schlecht.
    Sie wären sogar ziemlich gut wenn Halbelf nicht so übertrieben wäre.
    Aber trotzdem sind sie gutes mittelfeld und für gewisse Klassen kombinationen sehr gut.
    vor allem Arcane Archer und Spell penetration enhancements reißen sie raus.

Das "jeder für sich" ist ja gerade das was mir an diesen "elite" gruppen so aufstößt, statt einzuteilen das 1-2 mit ausrichtung auf Reperatur die WF heilung übernehmen herrscht pures chaos in den meisten Raids.
    Da werden Sp verpulvert als gäbe es keinen nächsten mobs.. mal abgesehn davon das die gesamt schadensleistung gewaltig sinkt wenn die hälfte der WF sinnlos singlerepair schmeißt statt einer massrepair und einer single

Gleiches ist immer sehr schön zu beobachten in den BYOH gruppen, was dann auch noch dazu kommt ist das diese Leute sich permanent selbstüberschätzen und dann rumjammern wenn mann sie sterben lässt weil man keinen bock mehr hatt den WF sorc der den kompletten raum pullt statt einzeln hochzureppen..
    Diese sogenannten elite gruppen mit byoh sind auch immer die ersten die zerfallen wenn mal was schiefgeht, da zock ich doch lieber mit absoluten newbs die bemühen sich wenigst.

Klar gibts auch leute die überall durchgehn wie durch butter mit nem heißen messer, den boss tanken den meisten damage machn und sich selbst heilen ohne problem. Aber diese Leute findest du meist eher in Gildengruppen oder in Gruppen ohne byoh wo sie neulinge anwerben und ihnen das game beibringen.

The Hatchery zwiebelring's Avatar

Das "jeder für sich" ist ja gerade das was mir an diesen "elite" gruppen so aufstößt, statt einzuteilen das 1-2 mit ausrichtung auf Reperatur die WF heilung übernehmen herrscht pures chaos in den meisten Raids.
    Da werden Sp verpulvert als gäbe es keinen nächsten mobs.. mal abgesehn davon das die gesamt schadensleistung gewaltig sinkt wenn die hälfte der WF sinnlos singlerepair schmeißt statt einer massrepair und einer single

Gleiches ist immer sehr schön zu beobachten in den BYOH gruppen, was dann auch noch dazu kommt ist das diese Leute sich permanent selbstüberschätzen und dann rumjammern wenn mann sie sterben lässt weil man keinen bock mehr hatt den WF sorc der den kompletten raum pullt statt einzeln hochzureppen..
    Diese sogenannten elite gruppen mit byoh sind auch immer die ersten die zerfallen wenn mal was schiefgeht, da zock ich doch lieber mit absoluten newbs die bemühen sich wenigst.
    Mal ohne Bewertung, ein unabhängiger Charakter ist sehr stark. Deshalb wird darauf Wert gelegt. Problematisch wird es nur dann, wenn jemand die Gruppen mit diesen Charakteren nicht erkennen kann und unabsichtlich reinrutscht und eben nicht mithalten kann.

Ich halte es für nicht verkehrt, dieses Ziel anzustreben, aber daran hängt mehr als nur UMD zu steigern. Man muß wissen, wie man Geld bekommt, um sich die ganzen scrolls und pot.s leisten zu können. Das ist wohl unmöglich für Jemanden, der gerade erst mit DDO anfängt. Inwiefern man nur Idioten findet, kann ich nicht sagen. Das ändert aber auch nicht den Wert der Selbstheilung, wenn man sie sich leisten kann.

Und da wären wir beim sp-Verblasen. Nur weil jemand noch nicht richtig weiß, wie er mit seinen sp umgehen muß, heißt das nicht, daß er diese für dps oder cc hätte ausgeben sollen. Ich gehe sogar soweit, daß bei aktuellen Spielerfähigkeiten die Gruppe insgesamt versagt, wenn ein arcane caster und schlimmer, ein Palemaster, keine sp mehr besitzt und sich ständig heilen muß.

Das bedeutet, dass seine DCs unterirdisch sind und der Rest auch nicht so das Gelbe vom Omelette sein kann. Ich sehe auf orien Palemaster mit 607 hp rumrennen, die mit einem aura-tic ganze Horden killen oder genug ankratzen, um sich zu heilen und gleichzeitig den melees die Reste überlassen. Das geht und ist das Ziel für BYOH.

Natürlich hilft das alles nichts, wenn die Spielweise damit nicht entsprechenden Standard besitzt.

Thema DC -1:
    Es ist sehr wichtig am Anfang, wenn man erstmal genügend Ggstd. gesammelt hat, wird es wohl kaum noch wichtig sein, allerdings muß man da erstmal rankommen und ich denke, einen Hexenmeister mit -1 DC zu basteln ist schwieriger, als z. B. bei einem Kleriker diese CHA -2 auszugleichen.
    Last edited by zwiebelring; 05-03-2012 at 05:19 AM.
    Characters on Orien:
    Wanzer/ Klingtanz/ Incanta Superior/ Mercantus

Community Member tekkentroop's Avatar

-1 dc mögen ähnlich wie -20 hp nicht so tragisch sein, aber wenn ich so was aufgebe, möchte ich auch was dafür geboten kriegen, und das kann Zwerg als Rasse für den Hexer nicht.

Ich hab bisher noch keine Gruppen erlebt, in denen WF ihre SP mit single repairs "verpulvert" haben und in denen es sich gelohnt hätte, mass repairs auch nur zu slotten. Menschen oder Dunkelelfenhexer, die sich nicht heilen können, machen da eher Probleme. Ich hab bisher eher gute Erfahrungen mit Byoh-Gruppen gemacht, mal davon abgesehen, dass ich mit meinem Barb da nicht so leicht reinkomme. Ein char, der ein guter Selbstversorger ist, kann die Gruppe eher aus schwierigen Situationen raushauen, wenn was schiefgeht, ein einseitiger char ist da oft aufgeschmissen. Außerdem ist es extrem nervig, lange auf einen "heiler" zu warten, der zufällig die gleiche Quest braucht.

Raids sind eh nie Byoh, und in nem ordentlichen Raid werden die Aufgaben auch gut verteilt.

On Thelanis: Makkuroi - Heroic+Epic completionist, 30+ Past lives - Guild: Zeugen der Dreizehn

Community Member Nimasheth's Avatar

Quote Originally Posted by Muskote View Post
    Hallo zusammen,
    da viele von euch das Spiel schon länger spielen, wäre es interessant zu wissen, welche der Klassen wohl die Beste ist. Ich starte sozusagen eine Umfrage. Wichtig ist dabei auch die Vor -und Nachteile zu erwähnen. Auch ist es interessant zu wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Für rege Teilnahme wären viele Neulinge ziemlich froh.
    Hallo^^
    Vorweg: es gibt keine beste Klasse, irgendwie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Außerdem finde ich, dass nicht jeder jede Klasse gleich gut und gern spielt. So z.B. haben wir einige in unserer Gilde, die ausschließlich Caster spielen, egal welche Art und das recht gut, während sie sich bei den Meleeklassen echt schwer tun und diese dann auch meist irgendwo im Midlvlbereich auf der Strecke bleiben.
    Ich persönlich mag eigentlich alle Klassen gern spielen außer puren Fighter und puren Barbar. Es gefällt mir nicht, dass man bei diesen Klassen so gut wie nichts kann außer zuhauen. Na gut, beim Fighter gehts auch anders, wenn man ihn Richtung AC und Intimidate/Hate baut.
    Zu den hier viel gepriesenen FvS (auch eine meiner Lieblingsklassen! ) möchte ich noch sagen, dass sie einem Neuling nur bedingt als spielbare Klasse zur Verfügung steht, da man sie als Nicht-VIP entweder freispielen (2500 Favourpoints, was nur mit free-to-play, glaub ich, unmöglich ist) oder mit Turbinepunkten im Shop kaufen muss. Ähnlich verhält es sich mit dem Artificer (Magieschmied): entweder 150 Haus Cannith Favour sammeln (hört sich wenig an, ist aber ne Menge Arbeit und mit free-to-play nur bedingt machbar) oder im Shop kaufen (auch als VIP!). Und den Mönch kann man sogar nur kaufen. Gleiches Problem hätte man bei nem WF Sorc, nur dass hier die Rasse gekauft werden muss, genau wie es bei Halborks und Halbelfen der Fall wäre.
    Da es hier ja um Tipps für Neulinge geht, wollte ich das mal erwähnt haben, weil es in meinen Augen zu den Mankos zählt.

Ich würde sagen, als Anfängerklassen sind Ranger, Wizzards und Clerics recht gut geeignet... eventuell auch Barden und wenn man jemanden hat, der einen mit den entsprechenden Items zumindest anfangs aushelfen kann, könnte man auch einen Rogue spielen. Gut gebaute Rogues, also solche, die die Fallen auch finden und ausmachen können, sind gern gesehene Partymitglieder. Ähnliches gilt für einen Barden, der mit seinen Songs und Buffzauber auch gern mitgenommen wird. Wizzis und Cleris empfehle ich aus den gleichen bereits von den anderen genannten Gründen: um die Zauber kennenzulernen und weil auch sie keine großen Probs hätten, eine Gruppe zu finden.
    Den Ranger finde ich für Anfänger mit Meleevorlieben ganz gut. Man kann bei der Klasse nicht viel falsch machen und die Buffzauber sind recht nützlich, da sie stellenweise den Wizzi und den Cleri ein wenig entlasten.^^

Da es hier noch nicht erwähnt wurde oder ich hab es überlesen: Konstitution ist kein Attribut, was mit 10 gestartet werden sollte, ganz im Gegenteil: Versucht mit so viel Konstitution wie möglich zu starten, ohne dass natürlich die anderen Attribute, die ihr für eure gewählte Klasse noch braucht, allzusehr darunter leiden.^^
    Ex-Keeper, now playing on Thelanis
    Tamany ~ Tamarea ~ Chikilen ~ Annsel ~ Varvany ~ Faedryn ~ Nimasheth ~ Ruatril ~ Kyoshan ~ Llynya ~ Keylorin
    Awkward Moments

Community Member

Quote Originally Posted by Daemoneyes View Post
    -1 Dc ist jetzt nicht so tragisch, besonders bei Sorc da diese sowiso 90% der zeit nur mit Evocation rumwerfen.
    Für CC oder insta death ists etwas härter aber trotzdem nicht wirklich spielentscheidend, spielweise und equipp machen da viel mehr unterschied.

Elfen sind jetzt nicht die über rasse aber auch nicht schlecht.
    Sie wären sogar ziemlich gut wenn Halbelf nicht so übertrieben wäre.
    Aber trotzdem sind sie gutes mittelfeld und für gewisse Klassen kombinationen sehr gut.
    vor allem Arcane Archer und Spell penetration enhancements reißen sie raus.

Klar gibts auch leute die überall durchgehn wie durch butter mit nem heißen messer, den boss tanken den meisten damage machn und sich selbst heilen ohne problem. Aber diese Leute findest du meist eher in Gildengruppen oder in Gruppen ohne byoh wo sie neulinge anwerben und ihnen das game beibringen.

Du meinst der Halbelf ist übertrieben. Wie meinst du das? Ist der schon zu gut? Ich weiß es nicht, hab die Rasse noch nicht gespielt.

Community Member

Du meinst der Halbelf ist übertrieben. Wie meinst du das? Ist der schon zu gut? Ich weiß es nicht, hab die Rasse noch nicht gespielt.
    Ja ich finde ihn zu stark, er hatt das beste aus zwei rassen und dazu noch Diletant.
    Diletant ansich hört sich nicht stark an aber auf lvl4 mit enhancements angehoben ists für meinen geschmack zu stark.

Community Member

@ -1 DC

ich versteh schon das ihr was dafür geboten bekommen wollt, wer nicht ^^
    aber der eine punkt wird jetzt nicht die welt untergehen lassen und ehrlich als Necro bin ich schon am überlegen Zwerg zu nehmen, die Schild enhancements sind einfach nice

Und gerade bei Sorc wär mir jetzt persönlich der -1dc nicht so wichtig, denn sorc würd ich eh nur als PewPew zocken und da ist es doch eher nice to have und nicht must have.

btw im pnp würd ich keinen Zwerg zocken, ka warum er mir in ddo liegt ^^

*snip*
    Und gerade bei Sorc wär mir jetzt persönlich der -1dc nicht so wichtig, denn sorc würd ich eh nur als PewPew zocken und da ist es doch eher nice to have und nicht must have.
    *snip*
    Kann dir da nicht zustimmen, es nervt mich schon ein wenig, dass bei den Evocationspells meiner Sorc mehr oder weniger häufig nur der halbe Schaden ausgeteilt wird, weil der Gegner den Reflexwurf geschafft hat. Noch schöner ists, wenn da "Evade" steht. >__< Das wird wohl erst besser, wenn ich heighten habe, leider ist das erst für lvl 18 vorgesehen.
    Tamany ~ Tamarea ~ Chikilen ~ Annsel ~ Varvany ~ Faedryn ~ Nimasheth ~ Ruatril ~ Kyoshan ~ Llynya ~ Keylorin
    Awkward Moments

Community Member Jiirix's Avatar

Die Frage ist: Wie spielst Du?

- Nur mit der Maus und ohne Shortcuts? Kucken, nachdenken, entscheiden, Maus zum Icon ziehen und klick? Dann sind Klassen besser, die nicht 20 und mehr Aktionen pro Minute erfordern um gut zu funktionieren. Ich übertreibe nicht, bei einem gut gespielten Mönch haut man eher noch mehr in die Tasten. Als neuer oder eher entspannter Spieler würde ich einfach zu steuernde Helden mit vielen Lebenspunkten empfehlen. Z.B. einen Zwergen-Barbaren mit großer Axt oder einen menschlichen Kleriker, der sich auf das Wesentliche konzentriert und nicht versucht zwischen denn Heals auch noch mit einer Waffe rumzuwedeln. (Solange ordentlich in Weisheit und Konstitution investiert wird, kann man da wenig falsch machen. Die Aura sorgt für ständige passiv Heilung und bügelt kleinere Ungeschicktheiten gut aus.)

- Darf es schon etwas hektischer werden und zwei Sachen gleichzeitig sind kein Problem? Dann sind einfach gestrickte Helden schnell langweilig. Ranger, Barden, Schurken und gute Kämpfer übernehmen neben dem bloßen Prügeln noch weitere Aufgaben wie Buffs, Heilung, Fallen oder die Kontrolle von Gegnern. Kriegsgeschmiedete Magier und Hexenmeister können sich gut selbst heilen, müssen aber mit ihren Zauberpunkten haushalten. Auch Erwählte Seelen würde ich hier einsortieren, zumindest wenn Sie dem "klassischen" Melee-Warforged-Build folgen.

- Du bist ein Profi auf der Tastatur und verstehest nicht, wie andere ohne Shortcuts auskommen? Dann viel Spaß mit Mönchen, Paladinen, Magieschmieden und mehrklassigen Helden die (fast) alles können. Z.B. dem Clonk, einer Mischung aus Kleriker und Mönch mit Heilung, Angriffszaubern, Nahkampfpotential, Evasion und im idealfall hoher Rüstungsklasse. Natürlich kann man einen Clonk, Mönch oder Paladin auch gaaaaanz entspannt spielen, aber damit holt man nur einen Bruchteil des Möglichen aus der Klasse raus.
    BowHealer - The "Healer with legendary CC"-project: https://www.ddo.com/forums/showthrea...h-legendary-CC
    The Dungeons and Dragons Webcomic THE ORDER OF THE STICK BY RICH BURLEW
    http://www.giantitp.com/comics/ootscast.html

Hero

-1 Dc ist jetzt nicht so tragisch
    Ich finde, dass sollte man so nicht unbedingt stehen lassen, denn es kommt ganz stark darauf an, was man vor hat, und zwar unabhängig von der Klasse.
    Sobald man instant-kills oder crowd control einsetzen möchte, zählt meiner Erfahrung nach jedes kleine Pünktchen DC.

Ein Beispiel aus meinen Wizard Lifes: Im ersten Leben hatte ich einen Necro DC von 41. In Epic Chronoscope war ich in 80% aller Fälle gezwungen, erst einen Debuff zu benutzen (Energy Drain oder ähnliches), um meinen Finger of Death oder Wail of the Bainshee zu landen.
    Jetzt, im zweiten Leben, ist mein DC 44 und das Verhältnis hat sich ins genaue Gegenteil verkehrt. In ca. 20% aller Fälle kommt mein Finger of Death nicht auf Anhieb durch.

Diese drei Punkte im DC sparen mir im Endeffekt ca. 40% meiner Spellpoints.
    Und das gleiche gilt im Prinzip auch für crowd controll spells, hauptsächlich Otto's Sphere of Dancing oder Mass Hold Monster.

All das lässt sich auf jede Klasse übertragen, die Spells mit DC einsetzt. Wizard, Favored Soul, Cleric, Barde, Sorcerer.
    Denn all diese Klasse können solche Spells sinnvoll einsetzen.

Das einzige Problem beim Sorcerer oder Archmage-Wizard sind die schlechten Selbstheilungsfähigkeiten, wenn man kein Warforged ist. Daher würde ich Archmages oder Sorcerer nur als Warforged spielen, während ich alle anderen genannten Varianten als Human spielen würde. Das extra Feat und vor allem Human Adaptability sind einfach unglaublich stark.

Community Member

Wie siehts mit den Halblingen, Drow und Halborks aus? Wie findet ihr diese Rassen? Sind die gut zu spielen?

Halblinge sind die geborenen Schurken, ob nun als Assassin oder als Mechanic. Auch für geschicklichkeitsbasierte Monks sind sie bestens geeignet. Ich mag sie auch gern als Divine Caster (also 18 Cleric/2 Monk oder 20 FvS), weil ich sie ziemlich knuffig finde.

Mit den Drow verhält es sich ähnlich wie mit den Elfen. Es ist schwierig auf einen zufriedenstellenden HP-Wert zu kommen. Trotzdem würde ich sagen, sind sie als Schurken ebenfalls geeignet, weil sie genau wie die Halblinge mit 10 Geschicklichkeit starten. Da sie auch einen Bonus auf Intelligenz und Charisma (ebenfalls beide 10 als Startwert) mitbringen, werden sie auch viel als Arcane Caster und als Barde (Spellsinger) gespielt. Wenn man dabei im Hinterkopf behält, dass man ziemlich squishy (leicht sterblich wegen wenig HP) ist und seine Spielweise danach ausrichtet, kann man aber auch damit zurechtkommen. (Ist schon einige Zeit her, da war ich mal in ner PuG mit nem Schurken, der auf lvl 10 nur 70 HP hatte (*eeeks*), aber er hat so geschickt gespielt, dass er trotzdem nie gestorben ist, was in Stormcleave Outpost, wo ein Treffer der Riesen in etwa so viel Schaden macht, wie er HP hatte, recht erstaunlich war. )

Halborcs bieten sich an für Barbaren, Fighter und stärkebasierte Monks, auch als Barden (Warchanter Mix aus 16 Bard/2 Fighter/2 Rogue)... eben für alles, was zuhaut und kein oder nur wenig Charisma braucht.
    Awkward Moments

Community Member Gizeh's Avatar

Halblinge sind nicht nur gute Schurken, auch Artificer (Magieschmied?) und Shintao Mönch bieten sich an.

Der Artificer, weil Halblinge einfacher die Anforderungen für Improved Precise Shot erfüllen als andere Rassen, ohne dabei einen Con-Abzug zu erleiden, was bei Elfen oder Drow der Fall wäre. Mit all den Boni, die ein Artificer auf Use Magic Device erhält, ist auch Selbstheilung mit Heal Scrolls kein Problem (ca. 260hp mit voll ausgebauter Wand and Scroll Enhancement-Linie).

Der Mönch (speziell Shintao), weil betäubte Gegner hinterhältigen Angriffen ausgesetzt sind, und als Shintao Mönch hat man 2 verschiedene Stun-Angriffe. Zusammen mit Halfling Guile ergibt sich dabei ein hohes Schadenspotenzial (+2 SA dmg pro Guile-Stufe, bis zu 4 Stufen möglich).

Quote Originally Posted by Gizeh View Post
    *snip*
    Der Mönch (speziell Shintao), weil betäubte Gegner hinterhältigen Angriffen ausgesetzt sind, und als Shintao Mönch hat man 2 verschiedene Stun-Angriffe. Zusammen mit Halfling Guile ergibt sich dabei ein hohes Schadenspotenzial (+2 SA dmg pro Guile-Stufe, bis zu 4 Stufen möglich).
    Auch Dunkelmönche können 2 Stunangriffe haben und mit diesem Unsichtbarkeitszeugs vom Ninja Spy machen so noch mehr hinterhältige Angriffe als ein Lichtmönch, auch wenn ein Gegner grad mal nicht gestunnt ist. Deswegen schrieb ich ja geschicklichkeitsbasierter Monk, weil es eben für beide im Moment existierenden Prestigeklassen zutrifft.

Was den Artifcier betrifft, würde ich bei der Klasse die Rassen Mensch und WF jederzeit allen anderen vorziehen. Mensch wegen dem Extrafeat und WF wegen der Selbstheilung (Healscrolls zu benutzen ist kein Problem, stimmt, aber beim Casten von Scrolls kann man unterbrochen werden. Ich bin für die Einführung eines Feats, was Quicken Spell für Scrolls erlaubt. ).
    Awkward Moments

Community Member

Quote Originally Posted by Jiirix View Post
    Die Frage ist: Wie spielst Du?

- Nur mit der Maus und ohne Shortcuts? Kucken, nachdenken, entscheiden, Maus zum Icon ziehen und klick? Dann sind Klassen besser, die nicht 20 und mehr Aktionen pro Minute erfordern um gut zu funktionieren. Ich übertreibe nicht, bei einem gut gespielten Mönch haut man eher noch mehr in die Tasten. Als neuer oder eher entspannter Spieler würde ich einfach zu steuernde Helden mit vielen Lebenspunkten empfehlen. Z.B. einen Zwergen-Barbaren mit großer Axt oder einen menschlichen Kleriker, der sich auf das Wesentliche konzentriert und nicht versucht zwischen denn Heals auch noch mit einer Waffe rumzuwedeln. (Solange ordentlich in Weisheit und Konstitution investiert wird, kann man da wenig falsch machen. Die Aura sorgt für ständige passiv Heilung und bügelt kleinere Ungeschicktheiten gut aus.)

- Darf es schon etwas hektischer werden und zwei Sachen gleichzeitig sind kein Problem? Dann sind einfach gestrickte Helden schnell langweilig. Ranger, Barden, Schurken und gute Kämpfer übernehmen neben dem bloßen Prügeln noch weitere Aufgaben wie Buffs, Heilung, Fallen oder die Kontrolle von Gegnern. Kriegsgeschmiedete Magier und Hexenmeister können sich gut selbst heilen, müssen aber mit ihren Zauberpunkten haushalten. Auch Erwählte Seelen würde ich hier einsortieren, zumindest wenn Sie dem "klassischen" Melee-Warforged-Build folgen.

- Du bist ein Profi auf der Tastatur und verstehest nicht, wie andere ohne Shortcuts auskommen? Dann viel Spaß mit Mönchen, Paladinen, Magieschmieden und mehrklassigen Helden die (fast) alles können. Z.B. dem Clonk, einer Mischung aus Kleriker und Mönch mit Heilung, Angriffszaubern, Nahkampfpotential, Evasion und im idealfall hoher Rüstungsklasse. Natürlich kann man einen Clonk, Mönch oder Paladin auch gaaaaanz entspannt spielen, aber damit holt man nur einen Bruchteil des Möglichen aus der Klasse raus.

Ist es nicht möglich die vielen Aktionen mit der Maus zu steuern bzw. ausführen? Ich hab jedenfalls keine Probleme mehrere Aktionen mit der Maus auszuführen, allerdings habe ich auch noch keinen Mönch oder Paladin gespielt, aber einen Magierschmied bis Level 19. Mach gerade Pause mit ihm.

Community Member Gizeh's Avatar

Quote Originally Posted by Nimasheth View Post
    Auch Dunkelmönche können 2 Stunangriffe haben und mit diesem Unsichtbarkeitszeugs vom Ninja Spy machen so noch mehr hinterhältige Angriffe als ein Lichtmönch, auch wenn ein Gegner grad mal nicht gestunnt ist. Deswegen schrieb ich ja geschicklichkeitsbasierter Monk, weil es eben für beide im Moment existierenden Prestigeklassen zutrifft.

[...]
    Ich habe selbst bisher nur den Shintao Mönch gespielt und wollte keine wilden Vermutungen über die dunkle Seite aufstellen

Ist es nicht möglich die vielen Aktionen mit der Maus zu steuern bzw. ausführen? Ich hab jedenfalls keine Probleme mehrere Aktionen mit der Maus auszuführen, allerdings habe ich auch noch keinen Mönch oder Paladin gespielt, aber einen Magierschmied bis Level 19. Mach gerade Pause mit ihm.
    Ich weiß nicht, wie geschickt du mit der Maus bist, aber ein Mönch z.B. hat ab lvl 18 so ca. 15 Speziealangriffe, die man im Sekundentakt benutzen kann. Es ist wirklich eine üble Klickerei. Ich hatte es so gelöst, dass ich die allerwichtigsten auf die Tasten 1-10 gelegt habe um sie so schnell betätigen zu können. Die nächste Lösung bestand darin, einen Monkmix zu bauen (etwas weniger Angriffe).

@ Gizeh
    Ach so
    Awkward Moments

Community Member

Wenn man schon mit Halbelf spielt, welcher Diletant wäre denn am geeignesten für die einzelnen Klassen und zweite Frage, welche Kombinationen wären sehr gut bzw. sinnvoll?

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast