Results 1 to 7 of 7
  1. #1
    Community Member
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    184

    Default Hilfe für Keymapping

    Servus zusammen!

    Ich bräuchte mal eure Tipps fürs Keymappin. Folgendes ist mein Anliegen: Wenn man man einen Build hat, der mehr ständig zu benutzende Skills/Clickys/etc hat als auf die eine aktive Leiste passen, weiß ich nicht weiter. Wie switcht ihr schnell um? Bei mir sind die ganzen Potions, Scrolls (teleport) sowieso ausgelagert, die braucht man ja auch eher selten spontan.

    Beispiel: auf der standardleiste sind erst mal die gängigen Angriffsfertigkeiten (cleave, gr cleave usw...), evtl noch ein Heal oder ein Boost. Weitere wichtige Klicks sind aber notgedrungen auf einer weiteren Tab-Leiste. Standardmäßig springt man ja mit strg+zahl zwischen den Leisten hin und her, das finde ich aber ziemlich schlecht zu managen, oft braucht es einfach zu lange.

    Wie macht ihr das? Danke für Hilfe!!

    Beste Grüße!
    Cannith - Blutwurst / Knackwurst

  2. #2
    Chaotic Evil Mindos's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Posts
    4,141

    Default

    Quote Originally Posted by flotterjohnny View Post
    Servus zusammen!

    Ich bräuchte mal eure Tipps fürs Keymappin. Folgendes ist mein Anliegen: Wenn man man einen Build hat, der mehr ständig zu benutzende Skills/Clickys/etc hat als auf die eine aktive Leiste passen, weiß ich nicht weiter. Wie switcht ihr schnell um? Bei mir sind die ganzen Potions, Scrolls (teleport) sowieso ausgelagert, die braucht man ja auch eher selten spontan.

    Beispiel: auf der standardleiste sind erst mal die gängigen Angriffsfertigkeiten (cleave, gr cleave usw...), evtl noch ein Heal oder ein Boost. Weitere wichtige Klicks sind aber notgedrungen auf einer weiteren Tab-Leiste. Standardmäßig springt man ja mit strg+zahl zwischen den Leisten hin und her, das finde ich aber ziemlich schlecht zu managen, oft braucht es einfach zu lange.

    Wie macht ihr das? Danke für Hilfe!!

    Beste Grüße!
    Sie können eine beliebige Hotbar-Nummer beliebig zuordnen. Sie können beispielsweise dem Buchstaben H die Nummer vier der Hotbar mit drei Tasten zuordnen oder H steuern, wenn Sie sich Sorgen über versehentliches Drücken von Tasten machen. Sie müssen nicht die gewünschte Hotbar auswählen und dann die Nummer drücken.

  3. #3
    Community Member
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    184

    Default

    Ok dank dir, klingt ja schon mal sinnvoll.

    Man könnte natürlich die Leiste unter den Zahlen (in Europa Q-P) mit weiteren Befehlen belegen.
    ABER: die meisten Tasten (oder sogar alle?) unter den Zahlen sind schon belegt...ich müsste also quasi das gesamte Keyboard neu durchorganisieren...

    Mein Numblock inkl. der Rechenzeichen wäre noch ein Ort, wo Tasten frei sind, es würde wahrscheinlich einiges an Übung brauchen, dort schnell im Kampfgeschehen wichtige Tasten zu drücken (auch weil ich ja mit der linken Hand (an den Tasten WASD plus Zahlen) rüber greifen müsste...)

    Würde mich weiterhin interessieren, wie ihr/andere das organisiert!

    Beste Grüße!
    Cannith - Blutwurst / Knackwurst

  4. #4
    Chaotic Evil Mindos's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Posts
    4,141

    Default

    Quote Originally Posted by flotterjohnny View Post
    Ok dank dir, klingt ja schon mal sinnvoll.
    Sie können einen Metaschlüssel wie Alt oder Strg verwenden, wenn Sie Ihre Schlüsselzuweisungen vornehmen. Oder Sie können die Maustasten verwenden. Es gibt viele Möglichkeiten.

  5. #5
    Community Member TitusOvid's Avatar
    Join Date
    Jul 2014
    Posts
    2,728

    Default

    Hey Johnny,
    ich nutze die Tasten 1-10, und dann die Tasten 1-5 in Kombination mit Alt links. Ich habe kleine Hände also komme ich nicht weiter. Auf Alt liegt normalerweise der Rune-Arm Schuß. Den habe ich auf Strg rechts gelegt.
    Dazu nutze ich noch meinen Nummernblock für Aktionen bei denen man die Maus nicht braucht.
    Die Pfeil-Tasten habe ich auch belegt.
    Ich habe keine Gaming Maus also versuche ich das mit dem Keyboard auszugleichen.

    Die beste Änderung, die ich gemacht habe ist T (Maus Toggle) auf mein mittleres Mausrad zu legen. Das erleichtert Interaktionen ungemein.

    Beste,
    Titus.
    Playing since 2010 | Don't do the fun wrong | New to Orien? Join the ingame Titan Channel | Soko Irrlicht freut sich immer über neue Mitglieder | Deutscher DDO Discord | Orien Raiding Discord | Toons: Titus Ovid , Bruder, Upload, Zzed, (Rubbel)

  6. #6
    Community Member
    Join Date
    Jan 2010
    Posts
    11

    Default

    Moin,

    ich nutze eine Gaming-Maus mit 6 extra-button am Daumen und noch ein paar oben drauf, das reicht eigentlich aus... habe sogar die Hauptfunktionen auf der Maus, weil ich so einfacher laufen und casten/.. gleichzeitig kann...

    Was darüber hinausgeht kann ich dann mit der Maus anklicken, meiner Meinung nach sollte man sowieso nicht zu viele "wichtige" Buttons haben, dann müsste man ggfs. schauen, was man reduzieren kann. Aber das muss jeder für sich wissen... Ich bin halt kein Fan von Mikro-Management.

    Beste Grüße
    Lathanek/ Sithanael von Argo

    PS: Kennst du schon den deutschen DDO discord? Da sind auch viele nette Leute, die immer gerne helfen. Ich bin auch nur hier weil Titus den Link zum Thread dort gepostet hat, ich nutze das Forum sonst nie. (Der Link müsste noch gehen, glaube ich... https://discord.com/invite/AK7RpVC)

  7. #7
    Community Member
    Join Date
    Sep 2010
    Posts
    184

    Default

    Danke euch für die Rückmeldungen!

    Kurzfristig werde ich dringende "Notbuttons" (Healing, Melt etc) auf die schnellerreichbaren Tasten des NumPads legen. Die kann ich schnell mit dem Daumen der Maushand drücken.

    Langfristig hole ich mir wohl ne bessere Maus.


    Teilnahme am deutschen Channel macht für mich gerade keinen Sinn, bin zu unregelmäßig und dann auch immer nur kurz on.

    Grüße!
    Cannith - Blutwurst / Knackwurst

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  

This form's session has expired. You need to reload the page.

Reload