PDA

View Full Version : Kleiner Guide für Beginner



Drachenzorncheffe
01-26-2013, 07:36 AM
Erstmal, willkommen bei DDO !

Wenn ihr gerade den Client runter ladet, habt ihr noch ein wenig Zeit euch diesen Guide für die ersten Schritte bei DDO anzuschauen.

DDO kann man als F2P (free to play), als Premium (man kauft einzelne Questpacks) oder als VIP (freien Zugang zu allen Bereichen und Quests) spielen.
Dadurch, dass man durchs das Leveln seines Charakters im Spiel freie Turbine Punkte bekommt, erscheint es möglich ganz ohne Kosten DDO zu spielen. Und ja es ist auch möglich, aber nur mit sehr sehr viel "Gegrinde". Das F2P System ist im Grunde genommen eine erweiterte Demo. Durch F2P hat man lediglich ein paar Rassen- und Klasseneinschränkungen und natürlich kann man nicht alle Quests spielen. Die frei Spielbaren Quests werden später auf eurer ingame Map mit einem gelben Kelch angezeigt.
Das leveln in DDO geht bis Lvl 25, jedoch wird man als F2P sich recht schwer tun, über Lvl 13/14 zu leveln.

Server Auswahl:
Wenn ihr deutschsprachige Gilden sucht, dann schaut euch mal im deutschsprachigen Abschnitt des Forums unter "Rekrutierung" um. Es gibt diverse deutschsprachige Gilden auf den älteren Servern und recht viele auf Wayfinder (der ehemalige Deutsche Server).
Aber Achtung: Die Serverauslastung auf Wayfinder ist nur 1:8 des von anderen Servern, allerdings gib es dadurch auch so gut wie keinen Lag.

Charakter Erstellung.
Bei der Charakter Erstellung kann man VIEL(!!!) falsch machen, was man erst zu einem späteren Level dann merkt. Bis ich meinen ersten Charakter so hin bekommen habe, wie ich ihn wollte, wurde er 2 mal auf lvl 7 gespielt um dann neu anzufangen.
Aber nun mal ein paar grundlegende Sachen:
Kein Charakter, aber auch wirklich keiner (!!!) sollte unter 14 Konstitution anfangen, desto mehr desto besser, und jeder Charakter sollte sich das Toughness (Abhärtungs) Talent aneignen. Liegt ihr wegen zu wenig Lebenspunkte tot am Boden, fallt ihr nicht nur für den Kampf aus, sondern ihr kostet der Gruppe in dem Moment auch 10% Erfahrung.
Unter ddowiki.com könnt ihr schauen was eure ausgewählte Klasse sonst noch braucht an Attributen oder euch mal einen Überblick verschaffen, was eure Klasse mal kann.
Nachdem ihr den Rest ausgewählt habt, könnt ihr dann endlich mit euren Charakter die Spielwelt betreten.

Die Einführung und Korthos Island.
Das Einführungsabenteuer und Korthos Island sind gut gemacht. Spielt die Reihe erst einmal durch. DDO solltet ihr hier bemerken, ist anders als die anderen MMOs. Die Abenteuer spielen sich immer in den Dungeons ab und es gibt "kaum" Außengebiete. Die Dungeons sowie die Außengebiete sind immer für die eigene Gruppe reserviert, sprich es sind Instanzen.
Erfahrungspunkte bekommt ihr nur wenn ihr die Quest erfolgreich abschließt, und nicht für einzelne Gegner die ihr besiegt. Aber (!) ihr bekommt auch Erfahrungspunkte für das Abschließen von optionalen Zielen. Zudem könnt ihr die Enderfahrungspunkte beim Abschließen der Quest noch durch folgende Methoden erhöhen:
- Conquestbonus: Bei einigen Quests könnt ihr durch das killen von vielen Gegnern einen Bonus bekommen. Der Bonus Staffelt sich von 10 15 auf maximal 25% auf die End-XP.
- Fallenbonus: Kann man Fallen entschärfen, bekommt die Gruppe auch hierdurch nochmal einen kleinen Bonus auf die End-XP
- Vandalismusbonus: Durch das Zerhauen von "Breakables" also Fässern, Kisten, Vasen und
Schränken, kann die Gruppe auch einen Bonus bekommen. Der Maximalbonus hier ist auch 25%
- Nicht Sterben und nicht die Instanz verlassen. Wenn man dieses nicht tut, bekommt man jeweils 10% Bonus-Exp

Hirelinge /Helfer
Ihr könnt bei DDO sogenannte Hirelinge, anheuern die Anstelle eines Gruppenmitgliedes in die Dungeons mit hinein können. Jeder Spieler kann einen Hireling sich holen, bis die maximale Anzahl von 6 Personen in der Gruppe erreicht ist. Leider sind Hirelinge immer recht dumm, also erwartet nicht ganz zu viel von denen. Trotzdem ist gerade zu Anfang und wenn man keinen Heiler in der Gruppe hat ein Heiler-Hireling recht sinnvoll.
Kleiner Tip, auf Korthos gibs nur lvl 1 Hirelinge, seid ihr lvl 3 könnt ihr Korthos mal kurz verlassen und euch aus dem Hafengebiet einen lvl 3 Hireling holen. Danach geht ihr einfach wieder nach Korthos zurück und macht da weiter wo ihr als nächstes hin wollt.

So... Korthos durch was nun ???
Ihr seid nun bereit, Korthos zu verlassen und das Anfängergebiet hinter euch zu lassen. Wenn ihr in Stormreach ankommt, bieten sich euch neue Möglichkeiten(Dungeons) um an XPs zu kommen. Schaut mal einfach auf eure Map ... es gibt viel zu tun.

Noch ein Paar Ratschläge zum Schluss:

Gildensuche oder eigene Gilde aufmachen ???
Nun, ich stehe zu meiner Aussage, dass man sich gerade als Neuling eher einer bestehenden Gilde anschließen sollte. Es gibt dazu 2 Argumente die dafür sprechen. Die meisten existierenden Gilden mit Gildenstufe (55+) haben ein sogenanntes Gildenschiff. Dieses Gildenschiff kann betreten werden und Spieler können sich auf dem Gildenschiff der Gilde, die Gildebuffs abholen. Je höher die Gildenstufe einer Gilde desto bessere Buffs.
Und das 2te Argument ist, Gilden sind Gemeinschaften. Man hilft sich Gegenseitig und vor allem können einen die Spieler die schon länger spielen sehr gut Tips geben, was man bei der Charaktererschaffung oder beim Steigern beachten sollte. Aber beachte (!!!), hinter jedem Charakter steht ein Spieler und sie machen das aus Freundlichkeit, sind aber nicht dazu da jedem Neuling im Spiel 24/7 die Hand zu halten. Wie es in den Wald hineinschallt so schallts heraus...

Ts2 oder 3 ?
Mit TS meinen die Spieler "Teamspeak". Mit Hilfe eines Headsets kann man sich während des Spielens unterhalten. Die meisten Spieler bevorzugen TS3 weil es neuer ist und bessere Klangqualität hat. Das eingebaute DDO-Voiceover ist nicht so gut, da man immer eine Taste braucht zum Sprechen und gleichzeitig ist die Tonqualität nicht so gut.
Fazit: wer nicht viel Tippen mag, besorgt sich TS3.

Zusätzliche Taschenplätze: Macht die Coin Lords Quests und bringt euren Ruf (Favor) bei der Partei auf 75. Habt ihr das geschafft. So bekommt ihr Post wo ihr hingehen sollt und bekommt als Belohnung dort dann einen weiteren Taschenplatz.

Grüner, roter und blauer Beutel: In diesen Beuteln könnt ihr Craftermaterial, Sammelgegenstände und Edelsteine aufbewahren. Zwar hat man zu Anfang noch recht wenig Geld, aber für 9000 Platin kann man sich die nächst größeren Beutel in Haus Phiarlan bei einem Händler dort Kaufen.

So ich hoffe dieser kleine Guide hilft ein wenig und vielleicht sieht man sich ja mal in Stormreach !

So long

Stonie/Leos
Gildenleiter vom Drachenzorn (Wayfinder)