PDA

View Full Version : Wayfinder vs. Drakensang Online?



Jiirix
08-18-2011, 04:50 AM
Wie einige vielleicht mitbekommen haben ist Radon Labs, das Studio von Drakensang, von BigPoint aufgekauft worden. Ein interessantes Interview hierzu:
http://www.buffed.de/buffedde-Brands-143860/Specials/Drakensang-Online-Interview-mit-Bernd-Beyreuther-und-Christian-Godorr-790481/
Das neue Drakensang Online ist jetzt in der Beta und eine Art Free-To-Play (und Pay-to-Win) Diablo2. Zwar hat BigPoint auf die DSA Lizenz verzichtet, aber für jeden, der noch zu jung für die Nordlandtriologie ist, dürfte Drakensang mit "DSA-Computerspiel" assoziert sein. Ob das für Turbine eine Rolle gespielt hat? Drakensang Online könnte in ernstzunehmender Konkurrent sein, da Radon Labs mehr drauf hat als die billigen Online-Abzocken auf GIF-Basis. Der neue Engine sieht gut aus, dafür dass er im Brower läuft. Ich bin sowohl bei Wayfinder, als auch bei Drakensang Online gespannt wohin die Reise geht.

Ugumagre
08-18-2011, 05:03 AM
Drakensang, ich wollte das PC Spiel spielen, aber...keine Zeit :(
Naja, meine Freunde haben ausführlich berichtet: "Engine" sehr gut, relativ oberflächliche Charakteren (wenig flexibilität) und blah blah.
Von Bigpoint kam ich auf Maestia, was öfter in der TV Werbung kommt. Ich spielte 20 min. und fand das ziemlich öde.
Dann versuchte ich es wieder, 40 min... ich konnte es kaum aushalten. Spiel deinstaliert.
Bigpoint ist aber ein ernst zu nehmender Konkurrent. Mal schauen was die machen.

flotterjohnny
08-27-2011, 05:59 AM
Drakensang ist mMn Müll, da das Bezahlsystem (free2play and pay2win) um einiges ungeschickter gemacht ist als bei DDO. Aber erstaunlich gute Grafik, die Inhalte wiederum sind gähnend langweilig.
Keine Konkurrenz! ;.)

supp3nhuhn
08-27-2011, 06:12 AM
Also bei Bigpoint habe ich mal drift city gespielt bis die Herrschaften etwas zu gierig wurden.
Glaube das wird zu viel pay 2 win für meinen Geschmack.

litschi
09-16-2011, 01:52 AM
Keine Bange. Allein schon mit der aktuell realisierten Preispolitik durch BigPoint tragen sie Drakensang Online zu Grabe. Spätestens ab Februar, wenn D3 in den Läden steht, wird dadurch das Drakensang Online Geschichte werden. Schade nur um die sehr gute Arbeit der Entwickler. Das haben sie ganz gewiß nicht verdient.

Und daß BigPoint viell. die Preise nach unten korrigiert kann man vergessen. Denn BigPoint steht allgemein im schlechten Ruf, ihre Kunden/Käufer mit total überzogenen Preisen über den Tisch zu ziehen. Man wirft sogar BigPoint vor, dadurch auch den Ruf anderer Publisher/Anbieter von BG's oder F2P-Games mit zu ruinieren, obwohl letztere eine weitaus angenehmere und viel verträglichere Preisepolitik realisieren.

Interessant auch die akt. Kritik der Beta-Tester von Drakensang Online, was schon mittlerweil in einem stark anschwellenden Protestverhalten gipfelt. Ich zitiere mal daraus:



Ich schliesse mich meinen Vorschreibern ebenfalls an und es wäre schön, wenn ALLE die das ebenso meinen, wenigstens ein einfaches "Ja" posten würden, die diesen Thread lesen, damit auf BigPoint Druck ausgeübt wird.
Wenn genug Leute beipflichten, müsste BigPoint sich doch dazu bewegen lassen, die Preise herunter zu schrauben und ich meine damit nicht erst in Zukunft, sondern JETZT.
Das Problem haben WIR ALLE JETZT und es nervt so unendlich.Es schüttet so viel Frust aus.....und...



Mir ist klar, dass BigPoint seine Kosten reinholen möchte und Gewinn fahren will, das möchte Bli..... auch, aber hunderte von Euros NUR FÜR 28 SLOTS ist mehr als dreist.Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, nur sticht gerad der Preis für die Taschenerweiterung besonders hervor. Hinzu kommen nat. die Stacks von Items, das Identifizieren von jedem Item, was von Wert zu sein scheint, jedoch gegenüber käuflichen Sachen beim Händler einen niedrigeren Wert ausweisen oder die Möglichkeit zum Reisen usw., wofür man genauso in echten Euros bezahlen muß! Und das auch noch in einer Beta-Phase!

Zusammenfassend kann man wohl sagen, bei der akt. Preispolitik hat Drakensang Online keine Zukunft. Stattdessen würde ich als außenstehender Publisher eventl. sogar erwägen, dieses Game im kommenden Jahr von BigPoint abzukaufen, da die es dann best. abstoßen werden, und es dann neu und verbessert rauszubringen. Denn Potenzial hat Drakensang Online allemale!

Jiirix
09-16-2011, 02:23 AM
Danke für den Bericht, das sind interessante Informationen. Damit dürfte DDO nach allen Pros und Kontras immernoch eines der besten FTP Games mit Micro-Transitions sein. Dabei fällt mir gerade auf, dass das VIP-Angebot den Premium-Preisen bei DDO einen Deckel aufsetzt. Die monatliche Rate muss mit anderen Spielen wie WOW konkurenzfähig bleiben und Premium kann nicht übermäßig teurer als VIP werden.

Habe sowieso nie verstanden, warum jemand im Monat 10+x Euro in unzähligen Centbeträgen an BigPoint zahlt wenn man für das Geld auch Spiele wie DDO, WOW, EVE etc. spielen kann. Erinnert mich an Bauarbeiter auf einer Baustelle in südlichern Gefilden, die wir mal gefragt haben, warum Sie immer die winzigen 0,25 l Dosen kaufen. Denn bei bei 30° Hitze kommt man mit so einem Schluck nicht weit. Antwort war: Die sind am billigsten. (Natürlich nur pro Stück, nicht pro Liter... das versteh mal einer.)

Dunklerlindwurm
09-16-2011, 04:38 AM
Danke für den Bericht, das sind interessante Informationen. Damit dürfte DDO nach allen Pros und Kontras immernoch eines der besten FTP Games mit Micro-Transitions sein. Dabei fällt mir gerade auf, dass das VIP-Angebot den Premium-Preisen bei DDO einen Deckel aufsetzt. Die monatliche Rate muss mit anderen Spielen wie WOW konkurenzfähig bleiben und Premium kann nicht übermäßig teurer als VIP werden.

Habe sowieso nie verstanden, warum jemand im Monat 10+x Euro in unzähligen Centbeträgen an BigPoint zahlt wenn man für das Geld auch Spiele wie DDO, WOW, EVE etc. spielen kann. Erinnert mich an Bauarbeiter auf einer Baustelle in südlichern Gefilden, die wir mal gefragt haben, warum Sie immer die winzigen 0,25 l Dosen kaufen. Denn bei bei 30° Hitze kommt man mit so einem Schluck nicht weit. Antwort war: Die sind am billigsten. (Natürlich nur pro Stück, nicht pro Liter... das versteh mal einer.)

Genau darauf baut doch der gesamte Pay-To-Win Spiele Sektor auf. Auf die dummheit der Menschen wenn sie besonders niedrige Preise sehen.
Alles so gewollt :D

Hephaistor
09-16-2011, 04:52 AM
Ich habe die Dummheit der Menschheit immer als legitime Einkommensquelle gesehen, zumindest mach ich niemanden einen Vorwurf daraus sie zu seinen Gunsten zu nutzen. Back on Topic: Im Vergleich zu anderen "free" Games ist DDO immernoch Meilen voraus.

Wenn jemand wirklich 100% kostenlos und ohne irgendwelches Micropayment ein online Rollenspiel spielen möchte, es gibt eines: Planeshift von Atomic Blue. ( http://www.planeshift.it/ ) Ist ein Open-Source MMO Projekt, das Linux unter den MMOs. Ich war beindruckt, was sie schon alles mit ihren (größtenteils) ehrenamtlichen Mitarbeitern auf die Beine gestellt haben, aber es ist kein Vergleich zu Games wie DDO, WOW usw. Wer aber eine kostenlose Basis für echtes Online-Rollenspiel sucht findet hier vielleicht Gleichgesinnte. Nur für die Kämpfe lohnt ein Besuch nicht, das ist glaube ich auch nicht deren Fokus. Aber die Welt ist fantasiereich und schön gemacht für ein Hobby-Projekt. Die deutsche Community findet ihr hier: http://www.psde.de/