View Full Version : Wie seid ihr bei DDO gelandet?
lhidda
05-11-2011, 08:18 AM
Hallo allerseits.
Im englischen Teil des Forum kursiert momentan ein Thread, dass die Server immer leerer werden. Ich habe nachgedacht, wie neue Spieler geworben werden könnten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass zumindest im deutschsprachigen Raum keine Werbung für DDO gemacht wird. Ich jedenfalls bin zufällig über das Spiel gestolpert, als ich neues Kartenmaterial für mein Hasbro Brettspiel runterladen wollte.
nun die Frage an Euch:
Wie seid ihr eigentlich bei DDO gelandet?
Jiirix
05-11-2011, 08:43 AM
Ich habe in der Presse/Internet mitbekommen, dass DDO entwickelt und dann released wurde. Da ich kein Spiel mit monatlichen Gebühren spielen wollte habe ich es erst einmal links liegen lassen. Dann habe ich letztes Jahr in einem Artikel gelesen, dass es jetzt free-to-play wird und habe es ausprobiert. Unterdessen habe ich die Packs gekauft, die mir gefallen.
Und die Server werden nicht immer leerer. Die Server werden organisierter, vernetzer und bilden Grüppchen. Seit wöchentlich eine Menge neuer Spieler dazukommen (und teilweise auch wieder gehen) haben sich die "alten Hasen" etwas zurückgezogen und bleiben unter sich. Wenn ich in das "Who" Tab ansehe sind dort jede Menge Gruppen und Raids unterwegs für die keine LFM zu sehen war. Ihr habt Das doch sicher auch schon mal mitbekommen: Man wartet auf eine sich langsam füllende PUG und während man so vor dem Questeingang steht verschwinden mehrere andere Gruppen darin. Eine echter Indikatior was auf einem Server los ist sind die Instanzen die der Marktplatz hat, nicht die LFMs. Der aktuelle is-ddo-dying-Thread ist von einem Spieler von der Westküste der Staaten, der auf G-Land spielt. Dort spielt eine große europäische und eine große asiatische Community und er beschwert sich dass ab 10 PM Pazific nix los ist. Da sind die Westküstler unter sich, selbst die Ostküste der USA liegt da im Bett. Die Australier haben dafür ihren Aussie-Evening-Group Thread, so macht man das ;)
lhidda
05-11-2011, 08:53 AM
Seit wöchentlich eine Menge neuer Spieler dazukommen (und teilweise auch wieder gehen) haben sich die "alten Hasen" etwas zurückgezogen und bleiben unter sich.
Das liegt unter anderem am Renown-System. Als Gildenleader des Syndikats bin ich auch nicht mehr so geneigt wie vorher neue Spieler aufzunehmen, da diese den Guildrenown Multiplikator verringern und nicht so viel Renown einspielen. Dh. für neue Spieler wird es schwerer in gute (hochlevelige) Gilden zu kommen, und schneller mehr Spielerfahrung zu bekommen. Spielanfänger sind grundsätzlich schlechter informiert und haben schlechtere Gear. Deshalb sind sie in high-level Raids auch nicht so gerne gesehen und deshalb bleiben die alten Hasen unter sich. Möglicherweise ist das Renownsystem nochmal zu überdenken.
Ugumagre
05-11-2011, 08:57 AM
Keine Sorge, DDO erfreut sich bester Gesundheit.
http://www.techdirt.com/articles/20100331/1631278819.shtml
Ich kam durch einen Freund. Wir sind (waren?) PnP spieler, haben NWN und ToEE usw gespielt. MMORPG spiele habe ich immer gemieden, da ich stets an WOW gedacht habe. Wurde aber besseres gelehrt :)
Kirachan
05-11-2011, 08:58 AM
Mein Freund hatte gesehen, das DDO free2play wird, und da wir im Freundeskreis früher lange Guild Wars gespielt haben, aber dannach kein anderes MMO mehr hatten, wollten wir es gemeinsam mal angetestet. Außerdem spielen viele von uns bereits P&P D&D.
Zuerst hatten wir mindestens 7 Leute die es getestet haben, wirklich geblieben sind dann letztendlich nur 3 von uns.
karl_k0ch
05-11-2011, 09:06 AM
Ich kam durch einen Post in einem Off-Topic Thread eines Diablo2-Forums auf dieses Spiel.
lhidda
05-11-2011, 10:04 AM
Keine Sorge, DDO erfreut sich bester Gesundheit.
Naja, eigentlich habe ich nur eine passende Einleitung für den Thread finden wollen. Einfach zu sagen, "Wie seid ihr bei ddo gelandet?" erschien mir unpassend. =D
Emili
05-11-2011, 10:19 AM
Ich kam zu DDO von einer einladen, bevor es für die Öffentlichkeit freigegeben.
Jaguras
05-11-2011, 01:08 PM
Boah, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie ich zu DDO gekommen bin. War das echt schon kurz nach dem Release? Lang ists her. Und ich merk eigentlich nicht das es weniger werden. Im Gegenteil. Und wie vorher schon kurz erwähnt werden inzwischen einfach mehr regelmässige Gruppen gebildet.
Jag
Arijan
05-11-2011, 04:59 PM
Als ich erfahren habe das DDO f2p wird musste ich als alter PnP Hase es mir natürlich ansehen und bin geblieben. ;)
tekkentroop
05-11-2011, 05:26 PM
Zwei Kumpels von mir spielen schon seit Jahren ddo, und letzte Weihnachten hab ich dann auch angefangen... Ergebnis: ich spiel allein auf thelanis und meine Kumpels spielen momentan wieder ein anderes Spiel (meinen aber, sie kommen wieder zurück, beide premium mit praktisch allen packs).
Na ja, macht verdammt Spaß, die 20 dollar für premium haben sich definitiv gelohnt, und ich hab bald meinen ersten char auf lvl 20 (noch 17k xp, das die nächsten 150 vale slayers (bin grad bei 1350 oder so) oder zwei quests, die mir noch xp geben). Wär trotzdem schön, wenn meine Kumpels mal wieder einsteigen, dann kann ich mal ein paar quests machen, für die man schwer pugs findet.
Ich wollts seit dem release immer mal anspielen aber damals war mein PC zu alt dafür. Als ich nen neuen Laptop hatte und es zufällig f2p wurd bots sich halt an.
Yvonnel
05-16-2011, 12:02 PM
hab weißgottwielange, aber zumindest Jahre schon darauf gewartet ... als junger Teen mit PnP angefangen und Jahre später gabs dann mal Gerüchte als das Internetzeitalter anfing - glaub eher erst warens Hoffnungen, dann Gerüchte, dann Ankündigungen, dann jahrelang nichts mehr und dann wars da ^^ und ich auch :)
lhidda
05-18-2011, 05:49 AM
Ich war mal um 4 uhr nachts gmt +1 online. Schwede, was da Raidgruppen offen waren .... Ich leb am falschen Kontinent =D
Bin also schon der Meinung, dass im europäischen Raum mehr Werbung gemacht werden könnte.
Ugumagre
05-18-2011, 06:32 AM
Ich war mal um 4 uhr nachts gmt +1 online. Schwede, was da Raidgruppen offen waren .... Ich leb am falschen Kontinent =D
Bin also schon der Meinung, dass im europäischen Raum mehr Werbung gemacht werden könnte.
Yepp. Ich verstehe nicht wie das Spiel "Maestia" so viel Werbung hat, wobei das Spiel zum K.zen ist.
lhidda
05-18-2011, 06:55 AM
Yepp. Ich verstehe nicht wie das Spiel "Maestia" so viel Werbung hat, wobei das Spiel zum K.zen ist.
Sagt mir nix, die Werbung ist offensichtlich nicht bis nach Österreich vorgedrungen.
Ugumagre
05-18-2011, 09:09 AM
Sagt mir nix, die Werbung ist offensichtlich nicht bis nach Österreich vorgedrungen.
Die Werbung läuft in Deutschland. Es hat irgendwas zu tun mit Bigpoint.
http://de.bigpoint.com/?aid=40&aig=25&gclid=CODMt57J8agCFRov3wodOgVUEQ
Nur bei Epic Langeweile.