View Full Version : Handlanger-Heilung erst unter 50%TP!
litschi
04-27-2011, 05:36 PM
Moin,
Seit dem neuen Patch heilen mich meine Handlanger(Kleriker) erst unter 50% TP. Also z.B. bei 100 TP fangen sie mich erst ab unter 50 TP an zu heilen(LvL4-Kleriker mit einfacher und mittelstarker Heilung).
Für einen Orc als Melee ist das nat. ein Traum(wg. Orcish Fury), für mich als Halbling jedoch fatal.
Ich werde es nochma mit anderen Handlangern testen und in anderer Umgebung/Dungeon. Sollte das sich bestätigen, wär das dann nat. ein Bug.
gruss litschi
Nachtrag:
Ich hab es eben mit verschiedenen Handlangern(Kleriker) und Chars getestet. Es liegt hier definitiv ein BUG vor. Ich habe mich dazu auch extra runterkloppen lassen um zu sehen, wann Handlanger anfangen mich zu heilen. Beim Orc, der 95TP hat, fing der Handlanger erst ab 48TP an zu heilen(bei 50TP schaute der mich nur an). So ist das für mich iM nicht spielbar, weil ein krit. Treffer mich so sehr schnell töten kann. Zur Not würde ich es auch ü. Fraps dokumentieren(falls dieser Fehler nur bei mir so auftreten sollte).
2. Nachtrag:
Es funzt wieder ganz normal, aber auch nur, wenn ich ab LvL5 einen LvL5-Handlanger(Kleriker) nehme. Sobald ich jedoch einen mit niedrigerem LvL beanspruche passiert genau das wie oben beschrieben.
Kann es bitte jemand für das englische Forum übersetzen, weil ich dessen Sprache nicht so mächtig bin, ansonsten jage ich es durch yahoo's Babel Fish.
Danke.
Tolero
04-28-2011, 11:04 AM
Moin,
Seit dem neuen Patch heilen mich meine Handlanger(Kleriker) erst unter 50% TP. Also z.B. bei 100 TP fangen sie mich erst ab unter 50 TP an zu heilen(LvL4-Kleriker mit einfacher und mittelstarker Heilung).
Für einen Orc als Melee ist das nat. ein Traum(wg. Orcish Fury), für mich als Halbling jedoch fatal.
Ich werde es nochma mit anderen Handlangern testen und in anderer Umgebung/Dungeon. Sollte das sich bestätigen, wär das dann nat. ein Bug.
gruss litschi
Nachtrag:
Ich hab es eben mit verschiedenen Handlangern(Kleriker) und Chars getestet. Es liegt hier definitiv ein BUG vor. Ich habe mich dazu auch extra runterkloppen lassen um zu sehen, wann Handlanger anfangen mich zu heilen. Beim Orc, der 95TP hat, fing der Handlanger erst ab 48TP an zu heilen(bei 50TP schaute der mich nur an). So ist das für mich iM nicht spielbar, weil ein krit. Treffer mich so sehr schnell töten kann. Zur Not würde ich es auch ü. Fraps dokumentieren(falls dieser Fehler nur bei mir so auftreten sollte).
2. Nachtrag:
Es funzt wieder ganz normal, aber auch nur, wenn ich ab LvL5 einen LvL5-Handlanger(Kleriker) nehme. Sobald ich jedoch einen mit niedrigerem LvL beanspruche passiert genau das wie oben beschrieben.
Kann es bitte jemand für das englische Forum übersetzen, weil ich dessen Sprache nicht so mächtig bin, ansonsten jage ich es durch yahoo's Babel Fish.
Danke.
Ich weiß dass Handlangerenklerikeren geändert wurden. Ehemals würden sie nicht Ihre Partei verheilen. Ich werde dieses Änderungen mit der Devs diskutieren. Möglicherweise gibt es Nebeneffekt durch Zauber-Änderungen.
(I know that Cleric henchmen were changed. Previously they wouldn't heal your party. I'll discuss these changes with the Devs. There may be a side effect from the spell changes)
Solmage
04-28-2011, 03:59 PM
Ich weiß dass Handlangerenklerikeren geändert wurden. Ehemals würden sie nicht Ihre Partei verheilen. Ich werde dieses Änderungen mit der Devs diskutieren. Möglicherweise gibt es Nebeneffekt durch Zauber-Änderungen.
(I know that Cleric henchmen were changed. Previously they wouldn't heal your party. I'll discuss these changes with the Devs. There may be a side effect from the spell changes)
This is correct, but it is particularly telling that this is only happening with clerics level 4 and under.
Furthermore, I clearly remember that on a Lamannia build cleric hirelings were changed to heal only at 50% *(same as FvS do) and then, after it was seen how poorly that worked, it was changed back to 75%.
Putting those two facts together, I do believe he's right and we have a bug: The code was not reverted back to 75% for those specific hirelings he tried.
(*hopefully writing this in English helps you guys out :))
litschi
04-28-2011, 09:13 PM
Hier mal ein Bsp. im Falle eines Boss-Kampfes + kleiner Randgruppe(5 Monster) ohne Fähigkeiten d. Hexer/Bosse:
Randgruppe umzingelt mich, jedes kleine Monster macht im Schnitt alle 1-3 Treffer ca.1-5% dmg. Hinzu kommt, daß der Boss mich auch trifft und im schlimmsten Fall sogar kritisch, was schnell 25-50% TP sein können. Zusätzlich trifft er durch Seitentreffer meinen Handlanger und reduziert auch bei diesem die TP. Wenn es ganz doof kommt, dann wird mein Handlanger auch noch betäubt. Und eh der allgemein sich und mich wieder hochgeheilt hat bekomme ich schon wieder die nächsten leichten und schweren Treffer.
Und wenn jetzt der Handlanger erst ab 50% TP beginnt zu heilen, habe ich als Melee(Tank) bei Bosskämpfen beinahe keine Chance mehr.
Das ist jetzt nur ein Bsp. um bei Eurer Diskussion wg. der neuen Regelung bei den Klerikern die Nachteile zu beleuchten.
zwiebelring
04-28-2011, 09:21 PM
@only lvl. 4 hireling:
nein das stimmt nicht. Tempys Leorben, lvl. 14 Hireling hat nicht einen Finger gerührt, als mein Barde um ihn herum gerannt ist und bei 30% hp war, Heilung gab es erst nachdem der Gegner erledigt war.
Da stimmt etwas nicht mit der Reaktionsgeschwindigkeit, ich nahm immer Tempys auf Stufe 14-15, weil er ein recht ordentlicher Heilerling ;) war.
Arijan
04-29-2011, 12:56 AM
Da ist überhaupt einiges im Argen mit den Hirelings.
(There are more bugs at large with the henchmen.)
Die lvl4 Drow Schurkin aus dem Shop trinkt wenn man sie beschworen hat erstmal alle Ihre Heiltränke.
(The lvl4 Drow Rogue from the DDO Shop is drinking all her healing potions when she is summoned.)
Heiler geben Ihre Heilung auch für beschworene Pets aus. Wobei ich mich frage wie sinnvoll das ist, denn es einfach neu zu beschwören ist meist billiger.
(Healers are healing summoned Pets as well. The question there is, is it worth it looking to the fact it would be way cheaper in SP to just summon a new pet.)
Und ja, die Reaktionszeit bei den 'Heilerlingen' sei es nun Cleric oder Barde (FvS hab ich noch nicht getestet) ist völlig unterschiedlich. Von gar nicht bis hin zu dem Niveau wie man es von früher gewohnt ist.
(And yes. reactiontime with all the healing hirelings (Clerics and Bards up to lvl4) that I've tried is completly differing. From not healing at all to what we where used before the update.)
Viel Spass und Erfolg Euch allen!
Und danke an Tolero das Du Dir die Mühe machst hier ein deutsches Support-Forum zu führen. ;)
(And thanks to Tolero that you are putting your effort into what seems to me like a german support-forum.)
litschi
04-29-2011, 11:22 AM
Jup. Es scheint bei den Heiler-Handlangern ein bissl was kaputt zu sein. Ich kann iM das Heilproblem auf einen Handlanger eingrenzen(die anderen fallen da weniger negativ auf[jedoch hat mein größter Char LvL5]). Es ist ein LvL3-Kleriker(Erythyn Veridyn), der erst ab unter 50% heilt. Und dieser verhält sich auch in den Dungeons sehr seltsam, z.B. bei der Quest, wo man Arlos Ar-Keran finden und befreien muß. Sobald ich diesen anspreche fängt sie an, den ohne Unterlaß zu heilen, obwohl seine TP bei 100% liegen. Oder... Ein anderer Handlanger Kleriker LvL1 heilt neuerdings Quest-NPC's mit, wie z.B. bei der Quest wo man Lars Heyton finden, beschützen und überzeugen muß. Bei dem Kampf, wo er dann angegriffen wird, kümmert sie sich auch um die Heilung dieser beiden NPC's, obwohl ich ihr nicht den Befehl dazu gab. Nat. ist das schön, jedoch war das vorher nicht so. Und die TP-Anzeige dieser beiden NPC's fällt aktuell sehr schnell. Meine Vermutung, daß es von den Entwicklern so beabsichtigt ist und deswegen auch seit dem akt. Patch implementiert wurde?
Ich finde auch ab und zu an Stellen grobe Grafikfehler, wo vor dem Patch noch alles ok war. Wenn gewünscht, zeige ich diese sehr gerne auf(per Screen).
Othias1
05-08-2011, 08:14 AM
Ist zwar nicht ganz im Thema, aber da es ja auch um Handlanger geht wollt ich nur mal fragen wieso es eigentlich keine Diebe als Handlanger gibt? Sonst is ja fast alles vertreten. Auch für Heilung ist gesorgt. Aber mir fehlt es eher weniger an Heilung als an jemanden der halt mal nen Geheimgang und Fallen entdeckt, Schlösser öffnet oder etwas entschärft...
Da das sonst keine Klasse kann liegt da das Monopol an den Schurken. Nur diese sind schwer zu finden für eine Gruppe... will ja nicht jeder nen Schurken spielen (außer mal 3 Ränge für ne Multiklasse...). Wär da ein Schurken-Handlanger nicht eine gute Alternative??
Ugumagre
05-08-2011, 08:39 AM
Da ist überhaupt einiges im Argen mit den Hirelings.
(There are more bugs at large with the henchmen.)
Die lvl4 Drow Schurkin aus dem Shop trinkt wenn man sie beschworen hat erstmal alle Ihre Heiltränke.
(The lvl4 Drow Rogue from the DDO Shop is drinking all her healing potions when she is summoned.)
Heiler geben Ihre Heilung auch für beschworene Pets aus. Wobei ich mich frage wie sinnvoll das ist, denn es einfach neu zu beschwören ist meist billiger.
(Healers are healing summoned Pets as well. The question there is, is it worth it looking to the fact it would be way cheaper in SP to just summon a new pet.)
Und ja, die Reaktionszeit bei den 'Heilerlingen' sei es nun Cleric oder Barde (FvS hab ich noch nicht getestet) ist völlig unterschiedlich. Von gar nicht bis hin zu dem Niveau wie man es von früher gewohnt ist.
(And yes. reactiontime with all the healing hirelings (Clerics and Bards up to lvl4) that I've tried is completly differing. From not healing at all to what we where used before the update.)
Viel Spass und Erfolg Euch allen!
Und danke an Tolero das Du Dir die Mühe machst hier ein deutsches Support-Forum zu führen. ;)
(And thanks to Tolero that you are putting your effort into what seems to me like a german support-forum.)
Ja, ich kann das bestätigen mit dem hireling aus dem Store, aber sie ist 6 lvl human rogue (Kirsten Steel). Ich hab keinen Drow im Shop gefunden. Sie trink alle heiltränke aus.
(Yes, I can confirm this with the hunchman from the Store, but she is 6 lvl human rogue (kirsten Steel). I couldnt find any Drow in the Shop. She drinks all potions at the beginning.
FvS heilen die Pets, und verhalten sich seltsam. Der eine FvS 4. Lvl aus dem Markt kämpfte die ganze Zeit mit einem Schlagstock (club). Ich dachte erst, dass es sehr OK war, wegen der Oozes, aber er blieb beim Schlagstock.
Also FvS healing summoned pets, and some other strange behaviour. The one FvS 4th lvl from the market, was also attacking all the time with a wooden club. First I thought it was extremly clever (we had lots of oozes around), but afterwards he did not change the weapon.
Ugumagre
05-08-2011, 08:45 AM
Ist zwar nicht ganz im Thema, aber da es ja auch um Handlanger geht wollt ich nur mal fragen wieso es eigentlich keine Diebe als Handlanger gibt? Sonst is ja fast alles vertreten. Auch für Heilung ist gesorgt. Aber mir fehlt es eher weniger an Heilung als an jemanden der halt mal nen Geheimgang und Fallen entdeckt, Schlösser öffnet oder etwas entschärft...
Da das sonst keine Klasse kann liegt da das Monopol an den Schurken. Nur diese sind schwer zu finden für eine Gruppe... will ja nicht jeder nen Schurken spielen (außer mal 3 Ränge für ne Multiklasse...). Wär da ein Schurken-Handlanger nicht eine gute Alternative??
Nur im DDO Store, ab 30 TP.
Othias1
05-08-2011, 09:42 AM
ah okay... dann hat sich das ja auch erledigt.
Hallo zusammen,
also für Geheimgänge zu entdecken genügt der lvl1 wiz/sorc/bard Spruch, entweder als Spruch, Stab oder Clickie.
Zumindest dafür braucht man nicht unbedingt einen Hireling.
LG Yeza
Jaguras
05-08-2011, 01:19 PM
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. :-)
Ja, Clerics wurden geändert, heilen erst recht spät.
Der Lvl 4 Rogue aus dem Store (Talonia) trinkt nicht ihre Healpots, sondern (laut Combatlog)
lauter Mnemonic Enhancements Pots sobald sie beschworen wurde.
Jag
Ugumagre
05-08-2011, 02:38 PM
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. :-)
Ja, Clerics wurden geändert, heilen erst recht spät.
Der Lvl 4 Rogue aus dem Store (Talonia) trinkt nicht ihre Healpots, sondern (laut Combatlog)
lauter Mnemonic Enhancements Pots sobald sie beschworen wurde.
Jag
Jetzt habe ich Talonia gefunden! Ich dachte es gäbe nur 4 Seiten, hatte ich nicht auf die Pfeilen gedrückt.
litschi
07-08-2011, 02:24 PM
Das Heilproblem besteht noch immer! Ich kann nun teilweise als Monk einige Quests nicht machen, weil der Handlanger zu spät heilt, und das auch erst ab unter 50%TP. Jetzt liegt diese Geschichte schon bald 3 Monate zurück und es wurde noch immer nix geändert/gebessert. Fragt man sich so langsam, wie hier die Prioritäten gesetzt werden? :mad:
Jaguras
07-09-2011, 02:30 AM
Jo, kann das nur bestätigen, die Hirelings healen immer noch bescheiden. Und Rogues trinken immer noch Spell Pots wenn man sie ruft.
Jag
flotterjohnny
07-09-2011, 03:19 AM
Kann das Heilproblem auch bestätigen und es hat mich schon ein paar mal das Leben gekostet. Aber auf jeden Fall nihct beiallem Hires, manche verrichten ihren Dienst auch wie gewohnt!
LG FJ
litschi
07-12-2011, 09:45 AM
Das mit den fehlerhaften Heilung bei den Handlangern nimmt mittlerweil pöse Züge an! Trotz Fähigkeit mittelschwerer Heilung(ca. 15-30TP) werd ich bei unter 50% TP teilweise nur mit der Fähigkeit leichter Heilung geheilt(in meinem Fall ca. 5-9TP). Es variiert aber immer. Und, ich glaube jetzt zu erkennen, daß es mit der fehlerhaften Abfrage zusammenhängen könnte. Dem Handlanger wird aus welchen Gründen auch immer eingeredet, daß meine 60TP nicht existieren und erst ab der Hälfte dieser dem Heiler meine 30TP als volles Leben angezeigt werden und deswegen auch teilweise eine Heilung mit nur leichter Heilungs-Fähigkeit. Ich vermute, daß im Programm-Code dem Handlanger einfach die falsche Variable zur Ereignis-Auslösung der Heilung unter die Nase gerieben wird. ^^
Tolero
07-12-2011, 04:28 PM
Dieser Fehler wird mit dem nächsten Patch behoben werden. Handlanger werden jetzt öfter heilen.
Jaguras
07-12-2011, 11:31 PM
Dieser Fehler wird mit dem nächsten Patch behoben werden. Handlanger werden jetzt öfter heilen.
Danke Tolero!
Thx Tolero!
Jag
flotterjohnny
07-13-2011, 02:23 AM
Weiß jemand, was Tolero genau mit dem Patch meint? Das, was bei der Down-Time gestern geändert wurde? Oder das nächste Update?
Dank und Gruß FJ
IcecreamLE
07-13-2011, 07:42 AM
Die Aktionen der Helfer können auch mit Hilfe der Tastatur ausgelöst werden.
In den Optionen über Tastaturbelegung können die gewünschten Tasten eingestellt werden.
flotterjohnny
07-13-2011, 09:23 AM
Patch Notes Update 10 Patch one:
Hirelings
* Several Cleric hirelings (especially Erythyn Veridyn, Elieri Thistledown, and Maloren) have had a stern talking to by Archbishop Dryden, and should not wait as long to heal players.
http://compendium.ddo.com/wiki/Release_Notes_Update_10_Patch_1_Official
litschi
07-13-2011, 12:18 PM
Die Aktionen der Helfer können auch mit Hilfe der Tastatur ausgelöst werden.
In den Optionen über Tastaturbelegung können die gewünschten Tasten eingestellt werden.
Ja ich weiß, ist aber suboptimal. Ich kann bei besonders stressigen Fights nicht noch die Aufgabe eines Heilers übernehmen, die sowieso dann sehr anspruchsvoll ist. Und die besonders kritischen Phasen haben wir ja während genau solchen gefährlichen Situationen.
IcecreamLE
07-13-2011, 12:58 PM
Spiele gerade nen Schurken und alles noch auf kleinem Level, da ist das noch nicht so wild,
zwischendurch mal den Healbutton zu drücken.Der Befehl "Stellung halten" macht sich auch ganz gut um etwas Hektik raus zunehmen,
weil der Kleriker versucht immer hinter mir zu bleiben und wenn die Mods den verprügeln wollten, ist das immer ein im Kreis gerenne gewesen.
Meine Inet-Verbindung ist eh nicht so pralle und wenn der Ping mal höher ist, bekommt der Heiler es auch etwas
später mit und die Heilung auch noch etwas später an.Da kann das Auslösen des Heilzaubers schon etwas beschleunigt werden.
litschi
07-13-2011, 01:42 PM
Es gibt da in einem Dungeon, wo man mehrere hintereinander abschließen muß, ein kniffelige Situation, wo man auf mehrere Podeste hüppen muß und mit glaub insgesamt 3 Schamanen konfrontiert wird, und dabei auch zwei von diesen nur durch rüberspringen erreichen kann. Und da sterbe ich regelmäßig, wenn der Heiler nur unter 50% TP heilt.
Egal...
Es funzt jetzt wieder alles wunderbar. Mit aktuellem Patch wurden diese Fehler behoben. :)
Sollte noch was sein werde ich nat. mich wieder melden.
flotterjohnny
11-20-2011, 03:55 AM
Ich kram den alten Thread hier mal raus, weils nochmal um Healer-Hires geht: Kann jmd. bestätigen, dass ein Hire jetzt die ganze Gruppe heilt und nicht nur sein "Herrchen" und andere NPCs?
Kam mir letztens so vor...
Hallo FJ,
ja, die Heilerlinge heilen die gesamte Party. Besser heilen sie wohl, wenn man sie auf Aggressiv stellt. Aber dann pusten sie ihr Mana auch auf die Gegner. Man sollte den Heilerlingen dennoch nicht ganz vertrauen.
LG von Yeza