PDA

View Full Version : Shroud auf Cannith

Yeza
04-08-2011, 05:30 PM
Hallo zusammen,

endlich haben wir unseren ersten deutschsprachigen Shroud auf Cannith erfolgreich beendet. Ein großes Lob an alle Beteiligten!

Wir möchten gerne jeden Samstag gegen 20 Uhr einen deutschsprachigen Shroud machen.
Warum unbedingt einen deutschsprachigen Shroud? Weil es entspannt ist, nicht simultan zu übersetzen und um es denen zu erleichtern, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind ... und weil es Spaß macht. :)

Unter der Woche kann sich auch gerne mal ein Shroud ergeben, aber nur so, dass die Charaktere am folgenden Samstag nicht noch on Timer sind.

Interessierte sollten sich vielleicht am Besten im deutschen Chat-Channel anmelden (/joinchannel deutsch).
Keine Angst, der ist nur zum Tippen, es ist kein Voicechat. Man kann dann mit /1 etwas schreiben.
Ansonsten stehen euch die Mitglieder der Gilde Decameron als Ansprechpartner zur Verfügung.

LG von Yeza

Yeza
06-10-2011, 03:58 PM
Hallo zusammen,

nur eine kleine Aktualisierung.
Mittlerweile haben sich 4 Termine etabliert: mittwochs, freitags, samstags und sonntags jeweils gegen 20 Uhr.
Interessierte können sich gern im Chat-Channel melden.

LG von Yeza

flotterjohnny
06-14-2011, 10:43 AM
Hey!
Ich muss was ganz blödes fragen:

Wie benutzt man die puzzler-solver, wie zB den hier?
http://ddosource.com/ddo-puzzle-solver/shroud-puzzle-solver/

Ich weiß nie, an welche Seite des Puzzles ich mich stellen muss?

Ist zwar ein wenig ot hier, aber dafür einen eigenen Thread....muss ja nicht.

Danke!!!
LG FJ

gDra
06-14-2011, 11:02 AM
Die Seite ist egal. Wichtig ist nur, dass du bei einer Seite bleibst.
In der Regel (am leichtesten zu übertragen): deine Seite = unten

Ich werde demnächst sicher mal in den Channel schauen und evtl. beim Shroud. :)

flotterjohnny
06-14-2011, 11:31 AM
Ok, ich brauchs trotzdem noch mal für ganz Dumme:

Ich steh in der Kammer, sehe zB. 4x4 und stell das beim Solverdropdown ein. Dann klicke ich auf das (solver)Puzzel, bis die Lichter so leuchen, wie ich sie ingame vor mir sehen.

Dann drücke ich auf solve.

Dann sehen ich dieses grau-rote Panel und springe nun auf....die Roten Felder (!?), die es mir anzeigt. Hab ich alle durch, ists gelöst!?

In etwas so?

Danke nochmals!
Das ganze "need help 3x3 south east blabla" geht mir langsam auf den Nerv...kann ja nict so schwer sein!

LG FJ

gDra
06-14-2011, 03:52 PM
Ja, so soll es sein.

Anleitungen zum Lösen gibt es schon ein paar, aber ich kenne keine deutschen.
http://forums.ddo.com/showthread.php?t=314305&highlight=shroud+puzzle+guide
oder http://compendium.ddo.com/wiki/Shroud_Part_3 (unterschiedlich)

Basiert im Grunde darauf, dass du "von oben nach unten" löst.
Guck dir in der ersten (obersten) Reihe an, welche Felder unbeleuchtet sind, und springe auf die Felder darunter (in der zweiten Reihe).
Hast du das gemacht, gibt es in der obersten Reihe nur noch leuchtende Felder.
Nun wiederholst du das für die zweite und nachfolgende Reihen bis du bei der untersten Reihe bist.

Du Anleitungen sagen dir nun, welche Felder du oben umschalten musst, damit es nach weiterem "nach unten Lösen" vollständig ist.

Übung mit den Solvern hilft auf jeden Fall. (Achtung; viele zufällige 4x4 und 5x5 sind bei dem Solver unlösbar)

Cordovan
06-15-2011, 10:04 AM
Viel Lob allerseits!

flotterjohnny
06-15-2011, 11:37 AM
Basiert im Grunde darauf, dass du "von oben nach unten" löst.
Guck dir in der ersten (obersten) Reihe an, welche Felder unbeleuchtet sind, und springe auf die Felder darunter (in der zweiten Reihe).
Hast du das gemacht, gibt es in der obersten Reihe nur noch leuchtende Felder.
Nun wiederholst du das für die zweite und nachfolgende Reihen bis du bei der untersten Reihe bist.

Ich sping also immer auf die Reihe unter der, die ich mir anschaue. Und da immer auf Felder, wo DARÜBER ein licht AUS ist. So löse ich von oben nach unten. Was ist denn, wenn ich dann "fertig" bin un in der untersten Reihe noch Felder nicht leuchten? Darunter ist ja dann nix mehr zum draufspringen!?

Ich bin irgendwie schwer von Begriff....

Jedenfalls Danke für weitere "Shoud-Puzzle for Dummies"-Hilfen!!
Grüße FJ

gDra
06-16-2011, 03:59 AM
Dafür sind die Anleitungen da.
Ausgehend davon wie deine untere Reihe aussieht, sagen sie dir, welche Felder du in der obersten umschalten musst.
Dann löst du es nochmal nach unten auf und es sollte alles leuchten.

flotterjohnny
06-16-2011, 04:24 AM
Und was macht man bei 4x4 und 5x5 wenn der solver "no solutions" sagt?

Während ich 3x3 mittlerweile immer schaffe, check ichs für die anderen immer noch nicht. In deim einen Link von dir steht ja "4x4 always solves", das gilt leider nicht, wenn da rumwerkel.
Also ich jetzt immer mit dem Solver aus meinem Link oben "geübt".

gDra
06-16-2011, 05:15 AM
Das ist ein Problem der Solver. Sie generieren unlösbare 4x4 und 5x5.

Entweder du lässt dir solange neue Puzzles erzeugen, bis du ein findest, welches sich lösen lässt. (teste mit dem Solve Button)

Oder (mit http://www.perfectweb.org/ddo/solver/vale_puzzle.html) du benutzt den Edit Button, aktivierst alle Felder (alle leuchten), gehst wieder in den Play Modus und klickst wahllos umher. Dann hast du auch ein "zufälliges" Puzzle, welches sich lösen lässt.

Yeza
06-17-2011, 09:22 AM
Hallo zusammen,

ich habe auch immer Probleme beim Lösen der Puzzles. Bisher habe ich mir immer Hilfe geholt. Aber auf Dauer komme ich mir auch ein wenig doof vor. Vor allem, wenn man dann hört "Och, das ist ganz einfach ..."
Beim Probieren kam ich mit den "Lochkarten" des Compendium-Links gut klar. Ich habe sie mir mal ausgedruckt und werde sie heute abend mal ausprobieren.

Man muss, wie schon gesagt, immer die Felder betätigen, die unter den nicht leuchtenden sind. Von oben nach unten. Dann schaut man auf den "Lochkarten" auf der linken Hälfte nach, wie die letzte Reihe aussieht. Jetzt erklärt der rechte Teil der "Lochkarte", welche Felder man in der ersten Reihe zum Lösen betätigen muss. Und zwar sind das die SCHWARZEN Felder. Danach löst man, wie gehabt, wieder von oben nach unten. Und das Puzzle ist gelöst.

Die 4x4 Felder werden nur einmal von oben mach unten gelöst, Ein zweiter Durchgang entfällt hier.

Fehlen nur noch die runden Puzzle ... da löst man auch von oben nach unten. Bleibt ein Feld unten dunkel, betätigt man die beiden seitlichen Felder der gegenüberliegenden Seite (dunkles Feld rechts unten -> beide seitlichen Felder links und vice versa). Bleiben beide unteren Felder dunkel, muss man beide obere Felder betätigen ... und dann wieder nach unten lösen, bis 3 dunkle Felder nebeneinander sind.

Langsam ab ich das Gefühl, die Puzzle endlich verstanden zu haben. Ich hoffe, ihr bekommt auch Übung.

LG von Yeza

flotterjohnny
06-18-2011, 06:52 AM
Alles klar, ich werd das so mal probieren und nicht direkt nach "help" brüllen. Vielleicht bin heute dabei wenn noch ein Platz frei ist, bin leider ziemlich busy und muss noch einiges schaffen. Würde mich dann im deutschen Channel rechtzeitig gegen halb 8 melden.

Bei den 5x5 Lochkarten fehlen aber ganz viele Kombinationen oder?

Das Puzzle basiert doch auf einem Logik-Puzzel-Spiel, weiß zufällig jemand wie das heißt?

Dank und Gruß, FJ

Yeza
06-18-2011, 03:48 PM
Hallo zusammen,

ich hatte ein "leichtes" 3x3 Feld. Leider hat es ein wenig gelaggt. Aber gelöst hab ich es. :)

@ flotterjohnny: Waren den ganzen Abend on ... wie heißen denn deine Helden?

Wir machen jetzt übrigens unsere Shrouds eher Richtung 21 Uhr, dann sind mehr Leute verfügbar.

LG Yeza

flotterjohnny
06-19-2011, 12:56 PM
Eben auch das erste Mal eins gelöst (aber nur 4x4)

Bin mit Blutwurst am shrouden und sag euren Leuten (Anyo=Aescu.) auch immer Bescheid, wenn ich Zeit hab. Ist leider eher selten...Wollte gestern um 20 mittun, 21 Uhr war mir dann leider zu spät, da war ich ausm Haus.

LG FJ

Yeza
06-19-2011, 04:08 PM
Hallo flotterjohnny,

ach, du bist Blutwurst?! So ein Zufall, meine Chars sind sowohl Anyo, als auch Aesculap. :)

Also wir fangen jetzt immer etwa 20.30 Uhr an einzuladen, damit wir pünktlich gegen 21 Uhr loslegen können.
Vorher sind nicht genügend Leute von uns deutschsprachigen verfügbar. Und ich möchte gerne so wenig auffüllen, wie möglich.
Vielleicht kannst Du (und deine Gildies) ja am Mittwoch mit. Donnerstag ist ja Feiertag.

LG Yeza

flotterjohnny
06-24-2011, 02:01 AM
Moin!
Hab TRed gestern , deswegen bin ich erstmal nicht mehr dabei. Wenn mein anderer Char (atm 11) soweit ist, bin ich gern dabei.
LF FJ