View Full Version : hab da mal ne frage...
Engelchen2k9
10-15-2010, 05:51 AM
moin moin...
ich wollte mal so hören ob ddo was man so im laden kaufen kann (bzw. konnte) auch kostenlos geworden ist, den wo ich gelesen habe das es jetzt free2play geworden ist hab ich mich neu angemeldet da ich in meinen alten acc nicht mehr reinkomme, hatte zwar meine zugangsdaten notiert, aber mit denen gehts es nicht mehr, und die kaufversion besitz ich ja, nun hab ich gesehen das man sich das spiel auch runterladen kann direkt auf der seite, hab ich auch gemacht, aber 1. ist es nur auf englisch, und 2. scheint es ein völlig neues und eigenständiges spiel zu sein, hat das noch mit dem zu tun was man kaufen konnte, den ich hab die grafik auch noch ganz anders in erinnerung, und auch das interface, eigendlich war ich von dem gedanken das das spiel nun kostenlos ist sehr angetan und wollte es gerne wieder spielen, aber das was man runterladen kann gefällt mir einfach nicht so wie die kaufversion, und weil es eben nur auf englisch möglich ist...
lg
Sinni
10-15-2010, 06:08 AM
moin moin...
ich wollte mal so hören ob ddo was man so im laden kaufen kann (bzw. konnte) auch kostenlos geworden ist, den wo ich gelesen habe das es jetzt free2play geworden ist hab ich mich neu angemeldet da ich in meinen alten acc nicht mehr reinkomme, hatte zwar meine zugangsdaten notiert, aber mit denen gehts es nicht mehr, und die kaufversion besitz ich ja, nun hab ich gesehen das man sich das spiel auch runterladen kann direkt auf der seite, hab ich auch gemacht, aber 1. ist es nur auf englisch, und 2. scheint es ein völlig neues und eigenständiges spiel zu sein, hat das noch mit dem zu tun was man kaufen konnte, den ich hab die grafik auch noch ganz anders in erinnerung, und auch das interface, eigendlich war ich von dem gedanken das das spiel nun kostenlos ist sehr angetan und wollte es gerne wieder spielen, aber das was man runterladen kann gefällt mir einfach nicht so wie die kaufversion, und weil es eben nur auf englisch möglich ist...
lg
also früher konnte man DDO im Laden kaufen, der genau Name war Dungeons & Dragons Online: Stormreach. Wenn das auf der Packung steht, die du herumliegen hast, dann ist es das gleiche Spiel. Mit dem Wechsel auf free to play wurde es in Dungeons & Dragons Online: Eberron Unlimited umbenannt. Die Grafik hat sich übrigens nicht grossartig geändert, ausser dass nun DirectX 10 und bald auch DirectX 11 unterstützt werden.
Jetzt wirds allerdings etwas komplizierter und ich muss ausholen damit deine restlichen Fragen beantwortet werden können.
Es gab früher europäische Server, betrieben von Codemasters, dafür war auch das Spiel in Englisch, Deutsch und Französisch erhältlich. Ende 2009 haben die amerikanischen Server auf free to play umgestellt, die europäischen jedoch nicht (Aufgrund von Rechtsstreitereien zwischen Turbine, Codemasters und Atari oder aus welchen Gründen auch immer). Die Folge davon kannst du dir sicher denken, auf den europäischen Servern hat kaum mehr ein neuer Spieler angefangen, da er ja auf den amerikanischen gratis spielen kann. Da natürlich auch immer wieder Leute zu spielen aufhören, führte das zu immer weniger Spielern auf den europäischen Servern. Mit der Zeit haben dann aus diesem Grund bisherige europäische Spieler auf die US Server gewechselt, was die Situation natürlich immer mehr und schneller verschlechterte.
Das Ende vom Lied ist, dass die europäischen Server vor etwa 2 Monaten abgeschaltet wurden, weswegen deine Logindaten auch nicht mehr funktionieren. Allerdings wurde angeboten die Charaktere auf die US Server zu kopieren, dafür musst du dich aber speziell anmelden. Für Informationen zum Chartransfer lies am besten den Sticky "News zum Charaktertransfer", vielleicht bist du noch rechtzeitig um deine Charaktere zu holen und zusätzlich noch 5000 TP abzustauben (damit kann man sich eine menge Quests kaufen)
Was das "nur englisch" betrifft, es wurde angekündigt dass in Zukunft auch für die amerikanische (oder jetzt "globalen") Version französische und deutsche Clients angeboten werden.
Btw nächste Woche kommt ein grosses Update, welches 2 neue Rassen einführt und auch das Interface ziemlich überarbeitet.
Daliyn
10-15-2010, 06:09 AM
Das f2p Spiel zum Download ist exakt das gleiche wie die (ehemalige) europäische Kaufversion. Es gibt allerdings bisher nur einen englischen Client, und auch nur englischsprachige (amerikanische) Server.
Tumarek
10-15-2010, 06:14 AM
moin moin...
lg
Also eigentlich ist die kaufversion nix anderes als das spiel was man jetzt für frei runterladen kann. Die haben im laufe der Zeit nur mehr module hinzugefügt und dann ist es F2P geworden. In diesem moment haben sie einfach den Content in frei und nicht frei geteilt.
Einen ganzen Haufen der Abenteuer kann man noch für frei spielen und den anderen Teil muss man kaufen oder man kriegt alles als VIP (monatliche gebühren).
Die sind noch richtig aktiv dabei noch neue Inhalte zu programmieren, also nicht so wie bei vielen anderen "freien" Spielen.
Mit englisch als Spielsprache wirst du dich allerdings wohl erstaml abfinden müssen.
Engelchen2k9
10-15-2010, 07:47 AM
ich danke für diese hilfreichen antworten, damit kann ich doch schonmal was anfangen... ;):)
blitzschlag
10-15-2010, 07:56 AM
ich danke für diese hilfreichen antworten, damit kann ich doch schonmal was anfangen... ;):)
allerdings kannst du mit der version von der cd nichts mehr anfangen. du musst zwangsläufig den client runterladen oder eine der us/canadian kauf versionen benutzen.
die in europa erhältliche version hat nur mit den europäischen servern funktioniert.
Jiirix
10-15-2010, 07:59 AM
Kann Engelchen sich die versprochenen 6000 Turbinepunke für Ex-EU-Spieler noch holen? Oder ist es dafür jetzt zu spät? Habe die ganze Charakter-Transfer-Sache nicht verfolgt, weil ich von Anfang an auf Thelanis gespielt habe.
blitzschlag
10-15-2010, 08:03 AM
Kann Engelchen sich die versprochenen 6000 Turbinepunke für Ex-EU-Spieler noch holen? Oder ist es dafür jetzt zu spät? Habe die ganze Charakter-Transfer-Sache nicht verfolgt, weil ich von Anfang an auf Thelanis gespielt habe.
wenn es einen ddo account mit codemasters gab dann sollte das noch möglich sein. einfach im codemasters account einloggen und den haken setzen...
Daliyn
10-15-2010, 08:13 AM
wenn es einen ddo account mit codemasters gab dann sollte das noch möglich sein. einfach im codemasters account einloggen und den haken setzen...
Aber anmelden kann sie sich ja mit dem alten Account nicht mehr. Die Euro-Server gibbet ja nicht mehr, und für die Übertragung der Accounts auf die US-Server musste man sich doch schon vor Monaten auf irgendeiner Liste eintragen, oder?
blitzschlag
10-15-2010, 08:20 AM
Aber anmelden kann sie sich ja mit dem alten Account nicht mehr. Die Euro-Server gibbet ja nicht mehr, und für die Übertragung der Accounts auf die US-Server musste man sich doch schon vor Monaten auf irgendeiner Liste eintragen, oder?
klar geht das noch. der account ist ja unabhängig von den servern. codemasters hostet ja durchaus noch wesentlich mehr games.
einfach auf dieser seite (https://cogaccounts.codemasters.com/) vorbeischauen...
Engelchen2k9
10-15-2010, 08:25 AM
also früher konnte man DDO im Laden kaufen, der genau Name war Dungeons & Dragons Online: Stormreach. Wenn das auf der Packung steht, die du herumliegen hast, dann ist es das gleiche Spiel. Mit dem Wechsel auf free to play wurde es in Dungeons & Dragons Online: Eberron Unlimited umbenannt. Die Grafik hat sich übrigens nicht grossartig geändert, ausser dass nun DirectX 10 und bald auch DirectX 11 unterstützt werden.
Jetzt wirds allerdings etwas komplizierter und ich muss ausholen damit deine restlichen Fragen beantwortet werden können.
Es gab früher europäische Server, betrieben von Codemasters, dafür war auch das Spiel in Englisch, Deutsch und Französisch erhältlich. Ende 2009 haben die amerikanischen Server auf free to play umgestellt, die europäischen jedoch nicht (Aufgrund von Rechtsstreitereien zwischen Turbine, Codemasters und Atari oder aus welchen Gründen auch immer). Die Folge davon kannst du dir sicher denken, auf den europäischen Servern hat kaum mehr ein neuer Spieler angefangen, da er ja auf den amerikanischen gratis spielen kann. Da natürlich auch immer wieder Leute zu spielen aufhören, führte das zu immer weniger Spielern auf den europäischen Servern. Mit der Zeit haben dann aus diesem Grund bisherige europäische Spieler auf die US Server gewechselt, was die Situation natürlich immer mehr und schneller verschlechterte.
Das Ende vom Lied ist, dass die europäischen Server vor etwa 2 Monaten abgeschaltet wurden, weswegen deine Logindaten auch nicht mehr funktionieren. Allerdings wurde angeboten die Charaktere auf die US Server zu kopieren, dafür musst du dich aber speziell anmelden. Für Informationen zum Chartransfer lies am besten den Sticky "News zum Charaktertransfer", vielleicht bist du noch rechtzeitig um deine Charaktere zu holen und zusätzlich noch 5000 TP abzustauben (damit kann man sich eine menge Quests kaufen)
Was das "nur englisch" betrifft, es wurde angekündigt dass in Zukunft auch für die amerikanische (oder jetzt "globalen") Version französische und deutsche Clients angeboten werden.
Btw nächste Woche kommt ein grosses Update, welches 2 neue Rassen einführt und auch das Interface ziemlich überarbeitet.
so ganz einleuchtent ist mir das ganze aber nicht wie das funktionieren soll, hab den sticky gelesen, auch die darin befindlichen links, in meinem acc war ich, aber hab nichts finden können womit ich anfangen kann, wie soll das nur gehen wenn meine kaufversion und meine alten nutzerdaten unbrauchbar sind und ich jetzt ganz neu angemeldet bin...
hmm, notfalls warte ich einfach bis es einen neuen eu-clienten gibt, wenn sowas wieder kommen sollte...
Daliyn
10-15-2010, 08:35 AM
Für Ende des Jahres sind ein deutscher und ein französischer Client angekündigt. Ob das was wird, steht in den Sternen. Das ändert aber nichts daran, dass die "Umgangssprache" auf den Servern weiterhin englisch sein wird... Aber eine deutschsprachige Gilde kann da vermutlich weitgehend Abhilfe schaffen.
Shenay
10-15-2010, 08:48 AM
Das f2p Spiel zum Download ist exakt das gleiche wie die (ehemalige) europäische Kaufversion. Es gibt allerdings bisher nur einen englischen Client, und auch nur englischsprachige (amerikanische) Server.
Nein - es ist das gleiche Spiel, aber eine andere Version. Die Kauf-Version läuft auf den us-clienten nicht, man MUSS sich die downloadversion runterladen.
so ganz einleuchtent ist mir das ganze aber nicht wie das funktionieren soll, hab den sticky gelesen, auch die darin befindlichen links, in meinem acc war ich, aber hab nichts finden können womit ich anfangen kann, wie soll das nur gehen wenn meine kaufversion und meine alten nutzerdaten unbrauchbar sind und ich jetzt ganz neu angemeldet bin...
hmm, notfalls warte ich einfach bis es einen neuen eu-clienten gibt, wenn sowas wieder kommen sollte...
Um dieses "opt-in" zu machen, musst bzw. kannst Du Dich nicht in das Spiel einloggen, es hat also gar nichts mit der Spielversion an sich zu tun. Sondern Du musst Dich in Deinen ehemaligen Codemasters-account einloggen. (Falls Du ihn nicht gelöscht hat - ich hab mal iwo gelesen, das geht, hab aber keine Ahnung ob das stimmt.) Wenn Du bei Codemasters für mehrere Spiele registriert bist, z.B. auch Lotro, dann dort eben DDO auswählen. Dort müsste dann ein Kästchen sein, das Du anhaken kannst. Damit stimmst Du der Übertragung Deiner Chars zu.
Voraussetzung ist also, dass Du Deine Accountdaten von Codemasters noch hast, mit denen Du angemeldet warst als Du DDO auf den eu-servern (zuletzt Keeper und Devourer) gespielt hast. Ich weiß nicht, ob der Übertrag auch dann funktioniert, wenn du VOR der Servermerge in Europa gespielt hast, also z.B. auf Aureon etc.
Vergiss auch nicht eventuell Deine Mailadresse dort (also beim Codemasters-Account) noch zu aktualisieren. Es sollte dann die gleiche sein, mit der Du auch hier angemeldet bist. Es gibt zwar auch darüber verschiedene Diskussionen hier - aber irgendwie musst Du ja für Turbine dann identifizierbar sein.
Btw. es sind 5.000 Punkte die versprochen sind, nicht 6.000
Sinni
10-15-2010, 08:49 AM
auf https://cogaccounts.codemasters.com/account-homepage.php kannst du dich mit deinen alten accountdaten einloggen
dort solltest du dann eine Auflistung mit allen codemasters spielen, für die du dich registriert hast bekommen, also müsste dort mindestens DDO aufgelistet sein. In der Nähe von DDO müsste auch ein Feld sein, wo du einen Haken machen kannst um dich für den Charaktertransfer anzumelden.
Und ja, auf den US servern musst du einen neuen Account anlegen. Irgendwann in den nächsten Wochen solltest du dann ein e-Mail von turbine bekommen (auf die e-mail adresse die im codemasters account hinterlegt ist), welche dir erklärt, was du genau tun musst um festzulegen auf welchen US account die charaktere und gratis TP kommen sollen. Und ich empfehle das wirklich noch zu machen so lange es geht, weniger wegen den charakteren (da du scheinbar sowieso nicht allzuviel gespielt hast) sondern viel mehr wegen den TP, die gleiche menge zu kaufen würde ca 50$ kosten
Engelchen2k9
10-15-2010, 09:37 AM
oki, thx@all erstmal.... :)
hat geklappt, grad ausprobiert, dann wart ich mal ab was weiterpassiert, ob ich dann meine alten chars auch weiterspielen kann...
Sinni
10-15-2010, 10:30 AM
oki, thx@all erstmal.... :)
hat geklappt, grad ausprobiert, dann wart ich mal ab was weiterpassiert, ob ich dann meine alten chars auch weiterspielen kann...
der aktuell angepeilte Termin für die Char übertragung ist der 25. (oder 23.?) Oktober. Ob das dann allerdings was wird ist unklar, der Termin war schonmal auf Ende September geplant und wurde dann etwa am 29. auf ende Oktober verschoben.
Daher empfehle ich dir: Fang einfach mal an zu spielen, am besten auf Ghallanda, dort werden dann auch deine EU charaktere landen.
flotterjohnny
10-16-2010, 08:21 AM
Gibts dazu einen Info-Thread? Wann wird das genau sein und vor allem: wann kann man nicht spielen wegen Server-Down oder Wartungsarbeiten? Hatte mit paar Kumpels nämlich für Do. eine längere Session angedacht....
Sry für offtopic aber dazu brauchts ja keinen extra Thread.
Thx for help!
LG FJ
Engelchen2k9
10-16-2010, 11:42 AM
also ich weis nicht ob ich das jetzt so richtig gemacht hab, den irgendwie verwirrt mich das ganz noch etwas...
also, ich hab mich mit meinen alten zugangsdaten von meiner kaufversion bei codemaster eingeloggt und den hacken gesetzt, mehr kann ich da ja auch erstmal nicht machen, dann hab ich ja den neuen account den ich jetzt bei turbine hab, und habe da meine mailadresse angegeben die ich auch in dem codemasteracc verwende, nur muß ich jetzt auch den nickname noch ändern, oder reicht nur die mailaddy, den für meinen alten acc hatte ich auch ein andern nick, muß das identisch sein, hab ich das überhaupt recht so richtig gemacht, den ich frag mich ob das überhaupt so funktioniern kann...
Nemesia
10-17-2010, 05:00 PM
also ich weis nicht ob ich das jetzt so richtig gemacht hab, den irgendwie verwirrt mich das ganz noch etwas...
also, ich hab mich mit meinen alten zugangsdaten von meiner kaufversion bei codemaster eingeloggt und den hacken gesetzt, mehr kann ich da ja auch erstmal nicht machen, dann hab ich ja den neuen account den ich jetzt bei turbine hab, und habe da meine mailadresse angegeben die ich auch in dem codemasteracc verwende, nur muß ich jetzt auch den nickname noch ändern, oder reicht nur die mailaddy, den für meinen alten acc hatte ich auch ein andern nick, muß das identisch sein, hab ich das überhaupt recht so richtig gemacht, den ich frag mich ob das überhaupt so funktioniern kann...
Nur die Mailadresse muss gleich sein. Ich hatte auch einen anderen username bei Codemasters. Nun heißt es geduldig waaaarten und Tee trinken *lächel und Kekse zum Tunken rüberreich*
Engelchen2k9
10-18-2010, 07:04 AM
Nur die Mailadresse muss gleich sein. Ich hatte auch einen anderen username bei Codemasters. Nun heißt es geduldig waaaarten und Tee trinken *lächel und Kekse zum Tunken rüberreich*
danke schön, dann werd ich einfach mal abwarten, werd dann ja sehen obs klappt...
Engelchen2k9
10-19-2010, 03:03 PM
was hat das denn jetzt zu bedeuten, wenn ich in mein ddo acc einlogge lese ich das hier:
>DDODefault FTUIPack Account Creation<, hat das schon was damit zu tun das alte chars von ehmaligen eu-servern auf die jetzt server getranzt werden sollen, anders könnt ich es mir nicht erklären das ich jetzt 2 in 1 ddo accs habe...